Potenzen mit rationalen Zahlen

Aufrufe: 113     Aktiv: 1 Monat, 3 Wochen her

0

Hallo, ich hoffe irgendjemand kann mir ein bisschen helfen.
Ich hocke seit heute morgen an diesen Aufgaben und habe gefühlt alles durchprobiert, komme aber auf nichts Gescheites.

Das sind die Aufgaben:

Das ist der Teil meines Ansatzes von dem ich sicher bin, das er noch stimmt (hab meine gescheiterten Versuche danach weiter damit zu rechnen mal weggelassen):

 

gefragt 1 Monat, 3 Wochen her
lunaphile
Punkte: 25

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Wenn x^q < y ^q , dann potenziere mit 1/q ! 

geantwortet 1 Monat, 3 Wochen her
markushasenb
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 4.41K
 

danke für den Tipp, aber ich glaube das kann ich so nicht machen, weil ich ja genau beweisen soll, dass durch das Potenzieren mit einer rationalen Zahl >0 die Anordnung nicht verändert wird :/   ─   lunaphile 1 Monat, 3 Wochen her

Wird es ja nicht   ─   markushasenb 1 Monat, 3 Wochen her

Oder hast du schon mal davon gehört ; dass sich <> umdrehen wegen Potenzen ?   ─   markushasenb 1 Monat, 3 Wochen her

Wenn man die Hinrichtung \( x < y \Rightarrow x^q < y^q \) bereits gezeigt hat, dann kann man das Resultat auf \( x^q < y^q \) anwenden und daraus \( x = (x^q)^{\frac{1}{q}} < (y^q)^{\frac{1}{q}} = y \) folgern (da \( \frac{1}{q} \) ja wieder eine rationale Zahl größer als Null und \( x^q \) und \( y^q \) größer als Null sind). Aber dazu muss man, wie gesagt, erstmal die Hinrichtung bewiesen haben.   ─   anonym 1 Monat, 3 Wochen her

@markushasenb Ja klar weiß ich, dass sich <> beim potenzieren nicht verändert. Problem ist, dass ich es ja beweisen soll, also kann ich es ja nicht einfach annehmen, you know?

Aber ich glaube, ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, vielen Dank trotzdem für eure Hilfe :)
  ─   lunaphile 1 Monat, 3 Wochen her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

ii und iii würde ich analog lösen ! 
erst ^-q, dann ^-r ... setze spaßeshalber mal kleine Zahlen ein, wann siehst du es . 

geantwortet 1 Monat, 3 Wochen her
markushasenb
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 4.41K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden