Vektoren aufgabe

Aufrufe: 351     Aktiv: 22.03.2022 um 01:28

0

ich habe bei der 5a -0,5b+a+c raus. laut den lösungen stimmt es aber nicht da steht  -0,5a+b+c. das macht aber gar keinen sinn?
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Lösung ist falsch, ja. Aber deine Lösung ist auch nicht richtig. Schau mal es ist $\vec{b}=\overrightarrow{BC}$ und nicht $\overrightarrow{CB}$. Die Richtung von $\vec{b}$ geht also von $B$ nach $C$! Was bedeutet das für deine Linearkombination?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Richtig 👍   ─   maqu 21.03.2022 um 20:57

Ich komme auch auf $\frac{-7}{25}$ wie in der Lösung. Wie lauten deine Vektoren $\overrightarrow{TF}$ und $\overrightarrow{TG}$?   ─   maqu 21.03.2022 um 21:44

@cauchy was soll jetzt falsch sein, Teilaufgabe a?   ─   maqu 21.03.2022 um 21:48

@cauchy seh ich irgendwas nicht 🥴? Mit $\vec{a}+\vec{c}$ kommt man vom Punkt $A$ nach $F$. Mit $+0,5\vec{b}$ komme ich dann noch von $F$ nach $M$?🤪 Zeig mir bitte wo ich mich irre.   ─   maqu 21.03.2022 um 22:14

Ja der Ursprung liegt in $D$, was ich finde ja gerade die Aufgabe verwirrend gestaltet. Aber es ist $\vec{b}$ klar gesetzt als Vektor von $B$ nach $C$. Also ist $\vec{b}=(-8|0|0)^T$ und nicht $(8|0|0)^T$ wie es sinnvoller wäre.   ─   maqu 21.03.2022 um 22:25

@anonymdbaf6 also bei d ist auf jedenfalls die vorgegebene Lösung richtig. Wie gesagt wie lauten denn deine Vektoren $\overrightarrow{TF}$ und $\overrightarrow{TG}$? Wenn du von diesen beiden das Skalarprodukt bildest kommst du auf $-7$. Über die a wird gerade noch diskutiert ...   ─   maqu 21.03.2022 um 22:32

@cauchy puuh ich dachte schon ich fall vom Glauben ab :D ... du glaubst garnicht wie oft ich mir die Aufgabe durchgelesen hab um zu schauen wo ich falsch liegen könnte^^   ─   maqu 21.03.2022 um 22:49

@cauchy alles gut ;D ... @anonymdbaf6 der Abstand zweier Punkte = der Länge des Verbindungsvektors beider Punkte ... ist also klar was zu tun ist?   ─   maqu 21.03.2022 um 23:14

oh da schaut man mal kurz nicht rein und merkt das man sich selbst verguckt hat und die Konversation im vollen Gange ist^^ ... @anonymdbaf6 zu deinem letzten Kommentar, ja der Winkel in Punkt $F$ ist zu berechnen (der Winkel in $E$ ginge auch ;) ) ... @cauchy danke fürs mit helfen ... zeigt das es doch möglich ist das mehrere Helfer eine Konversation voran bringen können   ─   maqu 21.03.2022 um 23:43

bei d kam -7/25 raus (-7 durch das Skalarprodukt von $\overrightarrow{TF}$ und $\overrightarrow{TG}$), von dem du dann noch den Kosinus nehmen musst, also wie in der Lösung ca. 106 Grad   ─   maqu 21.03.2022 um 23:58

Na wie lauten denn deine Vektoren, hast du vielleicht mal die Richtung vertauscht? $\overrightarrow{TF}=(4|0|-3)^T$ und $\overrightarrow{TG}=\ldots ?$ ... Bilde da mal das Skalarprodukt, dann solltest du auf $-7$ kommen.   ─   maqu 22.03.2022 um 00:27

Kommentar schreiben