Wie wird diese Definition gelesen/gesprochen?

Aufrufe: 40     Aktiv: 21.02.2021 um 12:06
1
Es steht ja da: Die Operation heißt Standardskalarprodukt. Also wäre der korrekte Ausdruck für \(\langle v,w\rangle\) "das Standardskalarprodukt von \(v\) und \(w\)". Wenn klar ist, welches Skalarprodukt gemeint ist, lässt man das Standard- auch gern weg und spricht nur vom Skalarprodukt. Manchmal sagt man auch kurz nur Produkt oder sogar \(v\) mal \(w\), aber das liegt eigentlich irgendwo zwischen irreführend und falsch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5.65K
 

Erst mal danke für deine Antwort. Ich denke, es ist nicht ganz klar was ich meine. Ich würde gern wissen, wie man die Terme genau wie sie dort geschrieben worden ließt.   ─   phillip.fry 21.02.2021 um 11:50

1
Da steht: die Abbildung mit dem Namen \(\langle\cdot,\cdot\rangle\) (die Punkte bedeuten, dass dort dann die Terme eingesetzt werden) von \(\mathbb R^n\) kreuz \(\mathbb R^n\) nach \(\mathbb R\), die ein Paar \((v,w)\) (von Vektoren im \(\mathbb R^n\)) abbildet auf \(v_1w_1+\ldots\) (also die Summe der Produkte der Elemente) ist ein Skalarprodukt. Es heißt Standardskalarprodukt auf \(\mathbb R^n\).   ─   stal 21.02.2021 um 11:53

Vielen Dank! Damit ist mir geholfen! :)   ─   phillip.fry 21.02.2021 um 12:06

Kommentar schreiben