Kurvenschar und Parameter

Aufrufe: 33     Aktiv: 15.02.2021 um 18:12

0

Hallo,
ich habe die Funktion fa(x)=x^3-3ax^2 (a>0) angegeben und soll die Kurve finden welche durch den Punkt (0/8) geht. Leider komme ich nicht weiter noch auf einen Lösungsansatz...Könnte mir jemand ein paar Tipps zum Vorgehen geben..? 

Dankeschön im Vorraus! 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 45

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
wirst du nicht finden, die Kurven gehen alle durch den Ursprung, schau mal,ob die Funktionsgleichung wirklich so lautet, oder die Aufgabe z.B. heißt: verschiebe die Kurve so, dass sie durch (0/8) geht.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 3.48K
 

Hmm komisch also die Aufgabe ist so richtig..   ─   aleksandra.kdz 15.02.2021 um 17:07

du meinst schon \(x^3-3ax^2\) ? wenn man x=0 setzt, kommt immer 0 raus. oder ist der Punkt (8/0) ?   ─   monimust 15.02.2021 um 18:12

Kommentar schreiben

0
in \(f(x)=...\) für \(x=0\) und für \(f(x)=8\)  einsetzen ==>a
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.79K
 

Jedoch kommt bei mir dann -2,6~ raus... und a>0 sein   ─   aleksandra.kdz 15.02.2021 um 17:12

Kommentar schreiben