Nullstellen berechnung

Aufrufe: 699     Aktiv: 18.11.2020 um 12:02

1

Hallo, ich wollte fragen wie man die funktion f'(x)= 0,8x^3+6x^2+10x+1 berechnet. Mit der Polynomdivision? wenn ja wie geht man da nochmal vor?

Dankeschön im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du musst die erste Nullstelle durch Raten und Probieren ermitteln. Dann Polynomdivision mit der geratenen Nullstelle der Form (x - xo ) durchführen 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

wie macht man das nochmal, also das mit dem raten?   ─   marta 18.11.2020 um 10:18

Raten. Kennst du das Wort nicht ?   ─   markushasenb 18.11.2020 um 10:23

Erstmal alles durch 0,8 teilen, dann setz mal die 1 ein und probiere, was rauskommt   ─   markushasenb 18.11.2020 um 10:25

Raten einer 1. Lösung macht nur Sinn bei ganzen Zahlen. Es gibt aber keine ganzzahlige Lösung. Man kann nur mit Näherungsverfahren eine 1. Lösung erhalten   ─   gerdware 18.11.2020 um 10:32

Ich wollte es gerade sagen, mein Kommentar kam nicht an!
Ich habe die Funktion mal geplotted . Die drei Nullstellen sind nicht zu erraten.
Marta , bist du sicher, dass du die Aufgabe klassisch wie in der Schule sonst üblich lösen sollst ?
  ─   markushasenb 18.11.2020 um 10:36

ich hab die funktion aus einer Youtube Übung genommen und wollte sie mal rechnen, da ich morgen eine Mathe Probe habe verstehe ich das meiste nicht. Ich verstehe nämlich nicht wie man die stellen stärkster Zunahme/Abnahme bestimmt/berechnet. Dementsprechend habe ich mir youtube videos angeschaut und die haben da eine Funktion gehabt die sie die nullstellen aber schon berechnet haben und da wollte ich das selber versuchen. Also falls sie mir die stellen stärkster zunahme/abnahme erklären können wäre das ziemlich nett.   ─   marta 18.11.2020 um 10:39

Die stärkste Zu - und Abnahme hast du bei einer Funktion am Wendepunkt . Weißt du, wie man den bestimmt ? Weißt du was ein Wendepunkt ist ?   ─   markushasenb 18.11.2020 um 10:53

für den Wendepunkt braucht man die 2. Ableitung denke ich mal   ─   marta 18.11.2020 um 11:04

Ganz genau. Bilde die 2. Ableitung und schau, wo die =0 wird .   ─   markushasenb 18.11.2020 um 11:05

Kleine Ergänzung : diesen x Wert setzt du dann in die dritte Ableitung ein. Es muss ungleich 0 rauskommen.   ─   markushasenb 18.11.2020 um 11:06

also man bildet die 2. Ableitung dann berechnet man die Nullstellen aus, was macht man danach?   ─   marta 18.11.2020 um 11:07

Dann hast du den x - Wert deiner Nullstelle der 2. Ableitung . Diesen x Wert setzt du in die 3. Ableitung ein. Wenn er ungleich 0 ist, ist es dein Wendepunkt . Diesen setzt du nun in deine Ausgangsfunktion ein, um dem y - Wert deines Wendepunktes zu erhalten. An der Stelle geht der Graph von einer Krümmungs- Richtung in die andere über und hier hast du maximale Zu-/ Abnahme .   ─   markushasenb 18.11.2020 um 11:21

Ja genau dass hab ich bei den youtube videos aus gesehen, nur haben wir die 3. Ableitung nie verwendet   ─   marta 18.11.2020 um 11:23

3. Ableitung ist ja fix gemacht und gehört einfach dazu, Genau wie bei der 1. Ableitung setzt du ja auch in die 2. ein, um zu sehen, ob Hoch- oder Tiefpunkt !   ─   markushasenb 18.11.2020 um 11:37

wir haben die Nullstellen von f‘ in f eingesetzt und haben somit herausgefunden ob es ein Tief- oder Hochpunkt ist   ─   marta 18.11.2020 um 11:41

Das ist eine Möglichkeit, eigentlich setzt man die Nullstellen von f‘ in f‘‘ ein, wenn es > 0 ist es ein Tiefpunkt , wenn es < 0 ist es ein Hochpunkt ( also genau andersrum als man denken würde 🙃)
  ─   markushasenb 18.11.2020 um 11:45

aber man kanns auch so machen wie ich es vorhin beschrieben habe   ─   marta 18.11.2020 um 11:48

Ja, um es herauszufinden, ist es auch natürlich möglich. Allerdings musst du das mit deinem Lehrer klären, wie er es gern haben möchte . Ich finde es sehr gut, wenn man immer eine kleine Skizze der Funktion macht , oder sie bei GeoGebra plottet, damit man eine Idee hat, wie sie aussieht und soweiter . Das macht es leichter ...   ─   markushasenb 18.11.2020 um 11:52

vielen dank   ─   marta 18.11.2020 um 12:01

Gern! 😀   ─   markushasenb 18.11.2020 um 12:02

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Hier hast du noch eine Funktion, da könntest du die erste Nullstelle raten durch Ausprobieren und dann eine Polynomdivision machen, die auch glatt aufgeht .   ─   markushasenb 18.11.2020 um 11:04

kann es sein dass die Nullstelle = 3 ist?   ─   marta 18.11.2020 um 11:05

Genau ! 3 ist eine !
Jetzt könntest du deine Funktion teilen durch (x-3) , um die anderen beiden Nullstellen rauszufinden, die auch „glatt“ sind !
  ─   markushasenb 18.11.2020 um 11:22

Vielen dank, jetzt bin ich wieder reingekommen   ─   marta 18.11.2020 um 11:24

Super !   ─   markushasenb 18.11.2020 um 11:38

Kommentar schreiben