0

Hallo zusammen!

ich bin Studentin und brauche dringend eure Hilfe :) vielen Dank im Voraus!

Ich weiß nicht was bei dem 2. und 3. Punkt die Werte in den Runden Klammern bedeuten. Daher habe ich auch Schwierigkeiten die Aufgabe zu lösen. Wie würdet ihr vorgehen? 


Das wäre mein Denkansatz. Was meint ihr? Ist das so richtig oder eher nicht? :o

LG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Beim 3. Punkt ist die Abbildung nicht surjektiv. Das Bild ist eine Gerade in der Ebene. Zum Beispiel ist der Punkt (2,1) nicht im Bild. Denn dann wegen der 1. Komponente müsste x = 2 sein, die zweite müsste dann aber nach Definition 4 sein.

Die Injektivität ist richtig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben

0

Beim 2. und 3. Punkt: Das sind Zahlenpaare. Wie die Koordinaten eines Punkts oder Vektor in der Ebene.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen Dank! Du meinst also Tupeln? Wie würdest du beweisen dass z.b. bei dem 3. Punkt die Abbildung injektiv/surjektiv/ bijektiv ist?

Ich sitze seit stunden dran, aber komme kaum voran.

LG
  ─   julia_aaa 09.05.2020 um 23:27

Kommentar schreiben