Winkel im unregelmäßigen Sechseck berechnen (nur 2 Winkel gegeben)

Erste Frage Aufrufe: 310     Aktiv: 10.02.2023 um 10:27

0
Hallo,
ich bin lange aus dem Matheunterricht raus und müsste die Winkel in einem Sechsseitigen Raum berechnen. Mir fehlt der Ansatz und ich bin derzeit nichteinmal sicher, ob sich das mit den gegebenen Angaben berechnen lässt, oder ob noch etwas fehlen würde. 

Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu und die beiden Seiten 3900 und 1800 sind nicht paralllel zueinander. 
Mag mir jemand auf die Sprünge helfen, bitte?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

ich würde zu einem Rechteck ergänzen und für die 4 fehlenden Seiten 4 Gleichungen einführen,

z.B. gilt 1795 +w = 2010+z , wenn die horizontalen Ergänzungen w und z genannt werden
sowie w²+x²=3900², wenn die vertikalen Ergänzungen x und y genannt werden

mit allen 4 Seiten in den Ergänzungsdreiecken sollten die gewünschten Winkel berechenbar sein

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben