Verknüpfungen von Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 458     Aktiv: 25.11.2021 um 19:17

0
Hallo, ich bin derzeitig im Studium und sitze vor folgender Aufgabe: "Sind folgende Aussagen allgemeingültig? Bsp.: Wenn f und g monoton wachsen, dann wächst f ◦ g monoton." Muss ich jetzt für f+g, f-g, f*g und f/g Varianten finden damit die Aussage nicht mehr hin haut oder bin ich da auf dem Holzweg?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Das Missverständnis liegt wohl darin, dass es hier nicht um eine allg. Verknüpfung geht (steht das Wort so in der Aufgabe?), sondern um eine Verkettung, auch Komposition genannt, von Funktionen. g wird in f eingesetzt. Das ist jedenfalls die übliche Def. von $\circ$.
Daher erst(!) in den Unterlagen nachschauen, wie das Symbol definiert ist. Und dann den ganzen Aufgabentext im Original posten, damit wir gezielt helfen können.
Kommst Du damit weiter?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

"Seien f, g : R → R Funktionen. Welche der folgenden Aussagen
sind allgemeingültig?
(1) Wenn f und g monoton wachsen, dann wächst f ◦ g monoton."
Das ist der erste Teil der Aufgabe.
  ─   connerg 25.11.2021 um 13:18

okay ich hab mittlerweile herausgefunden, dass man für f ◦ g in dieser Aufgabe auch f(g(x)) schreiben kann.
  ─   connerg 25.11.2021 um 16:32

Okay gut. Mir scheint es jetzt, dass die erste Aussage allgemeingülig ist. Also mir fällt kein Gegenbeispiel ein, aber ich weiß auch nicht wie ich beweisen kann, dass aus der Verkettung nur monoton steigende Funktionen entstehen können.   ─   connerg 25.11.2021 um 16:53

Vielen Dank für die Hilfe
  ─   connerg 25.11.2021 um 19:17

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Gegenbeispiel finden ist eine gute Idee geht bei diesem Beispiel auch mit etwas Überlegen sehr schnell.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben