0
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt brauche ich eine Funktion oder ein Verfahren, wie man den Abstand zweier Polynome 6. Grades in X Richtung an einem Punkt Y bestimmt.

Meine Aufgabe sieht vor, dass ich eine Kurve, die durch ein Polynom 6. Grades angenähert wird über eine Konstante so in Y Richtung verschiebe, dass der größte Abstand in positiver Richtung gleich des größten Abstands in negativer Richtung zu einer anderen Kurve ist. 

Beispiel: Polynom 1 = 5x^6 + 3x^5 + 3x^4 + 2x^3 + x + 3
              Polynom 2 = 2x^6 + 4x^5 + x^4 + 3x^3 + x^2 + 1 + C

Polynom 2 soll nun durch einen Faktor C so verschoben werden, dass die Kurve innerhalb gewisser Grenzen (Bsp: X [1;10]) möglichst auf Polynom 1 liegt. Das wird mal besser und mal schlechter möglich sein aber ich suche ein einheitliches Verfahren hierfür. 

Hilfreich wäre schon zu wissen, ob ich das selbe Ergebnis erzielen könnte, wenn ich die Funktionen einfach voneinander abziehe und die Extremwerte finde? Dadurch würde ich den größten Abstand in beide Richtungen bestimmen können. Dies gilt dann allerdings nur in Y Richtung und ich weiß nicht ob mein Ziel damit genauso erfüllt werden kann. 
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

Leider scheint diese Frage Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden.

Jetzt Bearbeiten