0

Hi liebe Community 

Ich belege derzeit in der Uni das Modul Ökonometrie und habe ein bisschen Verständisprobleme beim Fixed Effects Model. 

Das Buch ist auf englisch und es immer von "within transformation" , "within-estimator" oder "within Unit" die Rede. 

Könnte jemand vereinfacht erklären, was damit genau gemeint ist. 

Ich hab es so verstanden, dass mit within die Querschnittsdaten einer bestimmten Gruppe geschätzt ist, die mehrmals über die Zeit gemessen wurde.  


Beispielsweise (Es gibt mehrere Staaten: A, B und C) 
Der Effekt von Bildung auf das spätere Einkommen in einem Staat wird mehrmals über die Zeit gemessen. 

Daraus lässt sich der within Schätzer (Regressionsfunktion ) bilden und wir können den Effekt von Bildung auf das spätere Einkommen untersuchen. 

Würde es dann 3 unterschiedliche Regressionsfunktionen (within-estimator) geben für den jeweilige Staat. 

Oder gibt es einen within-estimator der für alle Staaten (A,B und C) gültig ist? 


Würde für eine einfach Erklärung sehr freuen :)

 

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

Leider scheint diese Frage Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden.

Jetzt Bearbeiten