Natürlicher Logarithmus bei Summen

Aufrufe: 29     Aktiv: 22.04.2021 um 09:55

0

Hallo,

ich bin gerade am kämpfen mit einer Rechnung, bei der links und rechts vom = eine e-Funktion steht und auf einer Seite noch eine konstante dabei steht?

Ich weiß nur, dass man diese Rechnung ohne konstante einfach mit dem ln() berechnen kann.
Wie löst man solche Aufgaben:






Vielen Dank für eure Hilfe

gefragt

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Die erste Gleichung \(e^{3x}-5=e^x\) ist gerade noch so analytisch lösbar. Setze \(u=e^x\), dann bekommst du die kubische Gleichung \(u^3-5=u\), die man mit der entsprechenden Lösungsformel für kubische Gleichungen lösen kann.
Die zweite Gleichung \(e^{x^2+3x}-2=e^x\) kann, sofern ich nichts übersehe, nicht mehr analytisch gelöst werden, hier muss man auf Näherungsverfahren zurückgreifen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.61K
 

Kommentar schreiben