Würde so grob gehen?

Aufrufe: 442     Aktiv: 13.01.2022 um 08:43

0

 



Jetzt meine Antowrt:
Teil a) Notiere eine Woche......bis end.





Jetzt Teil b) Stelle die ......... Kreisdiegamm...... bis Ende.
Stimmt so teil b, beispeil?



EDIT vom 06.01.2022 um 04:54:

LÖSUNG TEIL C

EDIT vom 08.01.2022 um 09:49:

BIld no 4 Teil c

EDIT vom 09.01.2022 um 08:59:

BIld no 5
Antwort Teil b
Zeitanteil für eine Woche
Grob mit Hand 

EDIT vom 10.01.2022 um 06:21:

Bild no 6
Teil c








Jetzt Anhand dieses Kreisdiagramm erstelle den Vergleich.
Unterricht + Lernene+ Hausaufgabe= 56 std
Freizeit  sind 28 Std



EDIT vom 12.01.2022 um 04:33:

BILD 9 ( LÖsung zusammenfassung) Teil a , b und C 

Teil a




Teil b





Teil b  zusätzlich für mich ( noch mal nur für Details)





Teil c





EDIT vom 12.01.2022 um 05:00:

Bild 9 
Lösung Teil c nochmal
---- Einmal mit Kreis





Teil c mit Säulen





EDIT vom 13.01.2022 um 05:08:

Aufgabe no 4:
Gibt es Tipp wie ich dieses MÖGLICHST wenig Abfall habe?
Ich habe früher gemacht, aber es gibt IMMER Abfall 8ziemlich gross) wie komme ich zu MÖGLICHST wenig Abfall?






Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 165

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Jop, das sieht alles gut aus :).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ok gut Orthando, jetzt möchte gern Teil c machen. Ich weiß nicht ob ich Teil c richtig verstanden habe.
in Teil c sagt er: Vergleich die Zeit.... balablab.... . Veranschaunliche den Sachverhalt in in geeigneten Daigamm
Meine Frage .
Schau bitte oben das letzt Bild ( Lösung für Teil c)
Zuerst wir nehem an als Beispiel: Wir sind 20 Schüler und 30 Schülerinnen als Beispiel.
Für Teil a und b , natürlich jeder Schüler und Schülerin macht, fühlt diese Tabelle von Montag bis Sonntag und stellt diese in einem Kreisdiagramm( Wie ich oben gemacht habe).
Jetzt geht es um Teil c. Hier ist es gemeint mit Vergiech die Zeiten mit einander und veranschauliche den Sachverhalt in einem geiegnetem Diagramm.
Hier is gemeint ,dass ALLE Schüler und Schülerinnen zusammen sitzen und miteinader sprechen und am 'Ende zeichen sie Beipiel Säulendiagramm, wo steht in Prozent wie veiel hat JEDE ( Schüler und Schülerinnen) Zeit für Lernen , 'Spielen,Essen uws.?`
Ich habe als Beispiel NUR Schüler ( es geht nur um Prinzip) Jualian, Alex und Horst gewählt und verglichen und den Sachverhalt in einem Säulendaigramm veranschulichen.
Stimmt so die Lösung) ?
ich weiss normalerweise soll ich alle Namen tragen, das ist aber ZU VIEL, deswegen habe nur 3 Schüler gemacht. Es geht nur um die Idee , ob ich Teil c verstanden habe.
Also stimmt meine Lösung für Teil c? Wenn nicht bitte erkläre
  ─   stefan13 06.01.2022 um 04:54

Das ist gar nicht so einfach. So wie du die Aufgabe verstanden hast, würde ich sie zwar nicht verstehen. Finde sie aber viel interessanter ;). Ganz verstehen tu ich dein Diagramm aber nicht. Du gibst hier die Werte in Prozent an. Ein Mensch kann aber nur 100% seiner Zeit nutzen. Bei dir sind das über 100% pro Person.

Ich bin selbst nicht ganz sicher, wie die Aufgabe zu verstehen ist. Sie ist meiner Ansicht nach etwas schwammig. Wenn man ganz genau liest, scheint es, als solle man die Schlafens- und Essenszeiten ignorieren. Du sollst also prinzipiell Freizeit gegen Schulzeit (inklusive Lernen und Hausaufgaben) gegeneinander abzuwiegen. Das wird am schönsten wiederum in einem Kreisdiagramm abgebildet, wie ich finde. Aber auch ein Balkendiagramm taugt. Dabei bist nur du und nicht deine Mitschüler gemeint.
  ─   orthando 06.01.2022 um 11:42


FRAGEN
1)was meinst du mit ( schwammig)?
2) taugt bedeutet gut?
dann geht weiter
  ─   stefan13 06.01.2022 um 11:47

1) Schwammig bedeutet "unklar" oder "nicht eindeutig".

2) Genau :)
  ─   orthando 06.01.2022 um 12:18

Moment:
also meinest du bei Teil c)vergeiche die Zeiten miteinander ...........bis End.
Meinst du hier ich vergleiche MEINE Aktivitäten mit aneander NUR für mich? und
nicht gemeint miteinander --> mit ander MItschüler?
  ─   stefan13 06.01.2022 um 13:07

Ja genau. So wie ich das rauslese sollst du nur alle Zeiten die mit Freizeit zu tun haben mit allen Zeiten die mit Schule (Schule + Lernen + Hausaufgaben) zu tun haben vergleichen. Dabei geht es nur um dich! Keine Mitschüler   ─   orthando 06.01.2022 um 22:41

gut ich werde das machen.
Noch Frage bitte. Ich habe sehr sehr sehr OFT Schwierigkeit in meinem Leben( bin enttäuscht von mir) den Sachverhalt , egal Mathe , Deutsch usw... gut zu verstehe obwohl ich FAST JEDES WORT verstehe ?
bevor ich mit Teil c anfange möchte NUR bestätigen, also Teil a und Teil b sind ok?
wenn ja ,dann fange an mit Teil c. Brauche von dir NUR Bestätigung ob Teil a und b bis jetzt ok
  ─   stefan13 07.01.2022 um 05:03

Also die a) sieht sehr gut aus.
Bei der b) bin ich nicht ganz sicher. Sieht so aus, als ob du nur einen Tag gemalt hättest. Wenn aber alle 5 Tage genau gleich aussehen, dann passt das ja wieder :D.

Ich nehme an, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Das ist dann natürlich doppelt schwer. Da bleibt leider nur eins: Üben. Und das sehen wir ja: Das machst du viel. Weiter so!
  ─   orthando 07.01.2022 um 14:34

Zitat" Bei der b) bin ich nicht ganz sicher. Sieht so aus, als ob du nur einen Tag gemalt hättest. Wenn aber alle 5 Tage genau gleich aussehen, dann passt das ja wieder :D."
Ja ich habe NUR eine Tag--> Montag gemacht. Es geht nur um Prinzip. Die andren Tagen auch so. Also stimmt Teil b?
wenn ja dann mache teil c jetzt und lade das BIld oben.
  ─   stefan13 08.01.2022 um 09:18

Habe BIld 4 oben hochgeladen. Ich habe Teil c ein mal mit Kriesdiaram.
Also Beispeil 8 Std für Lernen und Haus aufgaben und 3 std für freizeitakitvität.
also insgesamt 11 std * 100% = 360
dann habe als Teil gerechnet. Ich denk kreis Diagramm passt nicht so gut
dann habe mit Säulendiagramm gemacht --> Absoute Werte.
Ich denke, Säulendiagramm pass besser, Stimmt die Llsung?
  ─   stefan13 08.01.2022 um 09:52

Zum ersten Kommentar: Wenn du verstanden hast, dass du dann nicht ganz viele Kreisdiagramme machen musst (für jeden Tag eines), sondern nur ein Kreisdiagramm für die ganze Woche, dann passt das. Dann sieht es sehr gut aus! :)

Zum zweiten Kommentar.
Die Idee hinter dem Bild sieht sehr gut aus! Nur beim Kreisdiagramm...das sind keine 98°. 90° sind doch ein Viertel eines Kreises...und 98° sind etwas mehr.
Das Prinzip sonst scheint aber verstanden! Sehr gut!

Ich persönlich würde ein Kreisdiagramm bevorzugen. Man muss sich überlegen "Was soll denn das Diagramm aussagen" und dann "Welches Diagramm (Säule/Kreis) kriegt das besser hin".
Hier soll für mich beantwortet werden "Wow, du arbeitest wirklich viel, hast aber wenig Freizeit". Das ist (in meinen Augen, aber das ist oft auch ein persönlicher Eindruck) mit dem Kreisdiagramm am besten gezeigt: "Fast dreiViertel der Zeit wird für Schule aufgewendet und nur ein Viertel bleibt für Freizeit". Mit dem Säulendiagramm sieht man das zwar eventuell auch, aber da wird das mit "3/4" und "1/4" etwas schwieriger zu lesen, würd ich sagen.
Absolute Zahlen würde ich nicht verwenden. Du sollst ja eine ganze Woche aufschreiben. Da wüsste ich jetzt nicht "Sind 55 Stunden Schule viel oder wenig". Wenn da aber steht "75% Schule und 25% Freizeit" ist das klarer ohne mich mit Stundenzahlen rumzuschlagen.

Ok?
  ─   orthando 08.01.2022 um 11:46

ok ich werde das BILD machen
also Teil bei Teib b, werde ich Kreisdiagramm für die ganze Woche zeichnen. und dann machen Teil c auch
  ─   stefan13 09.01.2022 um 08:30

habe Teil b , Kreisdiagramm für eine Woche
stimmt?
  ─   stefan13 09.01.2022 um 09:00

Yup, das sieht sehr gut aus.

Ich persönlich würde es nochmals zeichnen. Das was du gemacht hast ist eine "Nebenrechnung" und nun nochmals zeichnen, wo man nur den Kreis mit seinen Anteilen sieht. Am besten sind die Anteile verschiedenfarbig.
Da schreibst du dann rein um was es sich handelt und wie viel Zeit das ist (entweder in Stunden oder Prozent. Stunden macht hier vermutlich mehr Sinn).
Dann wird das ganze übersichtlicher :).
  ─   orthando 09.01.2022 um 11:33

Nach deiner vorbildlichen Vorarbeit habe ich das gerade mal als Skizze gemacht (siehe die Antwort). Also deine "Nebenrechnung" so umgewandelt, dass man die wichtigsten Informationen sofort auslesen kann ohne abgelenkt zu werden :).   ─   orthando 09.01.2022 um 11:39

habe Bild 6 hochgleaden. stimmt das Prinzip?
Ich habe Unterricht+Lernen*Aufgabe=56 std in Säulen gezeigt
und
Freizeit = 28 Std in anderen Säulen gezeigt. Stimmt?
oder soll ich eine Säule für Unterricht und eine Säule für Lernen und eine Säule für Aufgabe und eine Säule für Freizeit?
Ich denke so nicht gemaint oder? Ich denek NUR eine Säule für Unterricht und Lernen und Aufgabe zusmmen in einer Säule dann noch andere Säule für Freizeit , wie ich oben gemacht habe .stimm?
  ─   stefan13 10.01.2022 um 06:25

Nee, das passt so :). Zwei Säulen sind gefragt/gesucht.   ─   orthando 10.01.2022 um 07:38

also du meist meine Lösung stimmt( 2 Säulen) und auch das Krisdiagamm?   ─   stefan13 11.01.2022 um 08:06

Also das Säulendiagramm sieht gut aus. Das passt.
Das Kreisdiagramm ist ja das von mir. Da sind ja noch Sachen drauf (bspw Schlafen) die in der Aufgabe c) nicht interessieren. Wenn du im Säulendiagramm nur zwei Säulen hast, dann im Kreisdiagramm auch nur zwei Flächen!
  ─   orthando 11.01.2022 um 08:20

Ich fasse zusammen
Teil a und sind schon ,richtig , oder?
Jetzt habe oben in BILD 9 , Teil c noch mal hochgeladen
die Lösung Teil c : einam mit Kreisdiagramm NUR Unteerricht und lernen , anderer Teil Freizeit. Stimmt alles?
  ─   stefan13 12.01.2022 um 05:02

Yup, das sieht sehr gut aus :).   ─   orthando 12.01.2022 um 07:52

Gut als das Prinzip ist richtig.
Wenn Interesse hast ( auch moregn) Tipps für diese schweige Frage: geben. Ich lade here hoch, aber kann auch in neuere Frage stelle.

Aufgabe no 4:
Gibt es Tipp wie ich dieses MÖGLICHST wenig Abfall habe?
Ich habe früher gemacht, aber es gibt IMMER Abfall 8ziemlich gross) wie komme ich zu MÖGLICHST wenig Abfall?
  ─   stefan13 13.01.2022 um 05:06

Mach das bitte als neue Frage. Das verwirrt sonst nur die Leser :).   ─   orthando 13.01.2022 um 07:32

ok ehrlich, es git eigen Stuiden oder sogar oft ,die NICHT gut erklären könne wie , du .
Ich habe dies Frage Schon gestellt und war ich bei ihnen NUR durcheinander. Wenn ich diese Frag nochmal stelle ,wird warschienlicih gelöscht. aber ich stelle es noch mal
Hier der Link

https://www.mathefragen.de/frage/q/18a9842dcc/stimmt-meine-erklarung/?newquestion=1
  ─   stefan13 13.01.2022 um 08:41

wäre gut wenn nur da beantwortet, weil machnaml bekomme mehre Antworte und bin durcheinander, und dann kommt ein Student A sagt zum Studen B, nein stimmt deine Antwort nicht, weil Student B noch neu hier.   ─   stefan13 13.01.2022 um 08:43

Kommentar schreiben