Ist das richtig ?

Aufrufe: 683     Aktiv: 13.04.2020 um 09:35

0
Habe ich das richtig gerechnet ?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 148

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nein. Wenn man den Bruch auseinandernimmt, dann steht dort kein "mal", sondern ein "minus" (bzw. ein "plus", wenn das "minus" im Zähler des zweiten Bruchs steht. Vor den ersten Bruch gehört kein "minus". Wenn man im ersten Bruch das h wegkürzt, bleibt oben die 2 und unten eine 1. Insgesamt also eine 2. Beim zweiten Bruch bleibt oben ein h und unten eine 1. Insgesamt hat der Term also den Wert 2 - h. Für h gegen 0 geht das gegen 2.

Richtig wäre: `(2h - h^2)/h = (2h)/h - h^2/h = 2/1 - h/1 = 2 - h -> 2` für `h -> 0` oder `(2h - h^2)/h = (h(2-h))/h = (2-h)/1 = 2 - h -> 2` für `h -> 0`

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Ich danke dir. Ich glaube du hast mein minus übersehen. Die Gleichung sollte lauten: -2h -h^2 / h   ─   anonym191f8 13.04.2020 um 01:49

Ja, stimmt, das habe ich übersehen. Es war für mich nicht zu erkennen.   ─   digamma 13.04.2020 um 09:35

Kommentar schreiben