Feder an einem Messpunkt

Aufrufe: 1450     Aktiv: 03.05.2020 um 22:00

1

Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen diese Aufgabe zu lösen. Ich habe mit meinem Taufpaten gewettet, dass ich diese Aufgabe lösen kann und falls nicht schenke ich ihm eine PS4. Die PS4 habe ich schon gekauft und werde sie ihm auch schenken. Aus Spass würde ich ihm, aber trotzdem gerne zu erst die richtige Lösung, natürlich inkl. Rechnungsweg, präsentieren.  Darum bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wie muss diese Aufgabe gelöst werden? Die Aufgabe stammt aus seinem Arbeitsbuch der Schule, leider finde ich das Buch nirgends.

 

Ein an einer Feder aufgehängter Massepunkt wird ab dem Zeitpunkt t = 0 einer periodisch wirkenden äußeren Kraft F unterworfen, die zu einer Auslenkung führt. Die Lage y(t) des Massepunktes zum Zeitpunkt t >= 0 kann als Lösung des Anfangswertproblems beschrieben werden.

Welche Auslenkung hat der Massepunkt zum Zeitpunkt     

 

Vielen Dank

Gruss Domi

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 45

 

Hallo, das sieht mir so aus, als ob man mit einer Laplace Transformation die Differenzialgleichung lösen könnte. Du kannst auf der linken Seite die Differentiation ansetzen, die Anfangswerte sind alle bekannt und Rechts steht nur ein Sinus. Gruß jobe   ─   jobe 02.05.2020 um 17:42
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Wow, ambitionierte Lösungswege. Ich hab heut Morgen gedacht ich schau mir das doch mal mit Laplace Transformation an. Ich hab’s (noch) nicht so mit DGLs. Aber wir haben "damals" sehr ähnliche Anfangswertprobleme mit Laplace gelöst. Hier also mein Ansatz:

\(y''_{(t)} + 9y_{(t)}=F*sin(2t)\) Jetzt die linke Seite nach dem Differentiationssatz entwickeln und die rechte Seite mit Tabelle Laplace transformieren. Das gibt:

\(s^2Y_{(s)}-sy_{(0)}-y'_{(0)} + 9Y_{(s)} = F*(\frac{2}{s^2+2^2})\) Da y=y'=0 ist wird's einfach. Nun die linke Seite zusammenfassen und ausklammern.

\(Y_{(s)}*(s^2+9) = 2F*(\frac{1}{(s^2+2^2)}))\) Jetzt teilen.

\(Y_{(s)} = 2F(\frac{1}{(s^2+3^2)(s^2+2^2)})\) Nun rücktransformieren.

\(y = \frac{2F}{3^2-2^2}*(\frac{sin(2t)}{2}-\frac{sin(3t)}{3})\) Eigentlich fertig. Jetzt \(t=\frac{3\pi}{2}\) einsetzen.

\(y = \frac{2F}{3^2-2^2}*(\frac{sin(3\pi)}{2}-\frac{sin(\frac{9\pi}{2})}{3})\) Da bekomme ich dann \(y= -\frac{2}{15}F\)

Laplace Tabellen: Bronstein-Semendjajew, Doetsch oder Internet.

Vielleicht könnte einer unserer geschätzten Mathematiker sich das mal durchsehen und eventuelle Fehler korrigieren. So häufig mach ich das nun auch nicht.

Gruß jobe

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 298

 

Kommentar schreiben

1

Löse zuerst die homogene Gleichung (rechte Seite null): y_h = c_1 \sin (3t) +c_2 \cos (3t); dann für die partikuläre Lösung  y_p = A \sin (2t) (das reicht hier, im allgemeinen aber nicht!). Es folgt y_p=f/5 \sin (2t). Nun c_1 und c_2 aus den Anfangsbedingungen berechnen und schließlich t einsetzen,

Wie man solche lin. Differenzialgleichungen löst, kannst Du in meinem Buch an vielen Beispielen lernen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Hier ausführlich die Schritte zur Lösung der DGL:

Wenn man nun in \( y(t) \) die Anfangswerte einsetzt, bekommt man: \(c_1=0\) und \(c_2=-\frac{2F}{15}\).

Insgesamt also: \( y(t) = -\frac{2F}{15}\sin(3t)+\frac15\sin(2t) \). Daher \( y(\frac{3\pi}{2})=-\frac{2F}{15}\).

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Da stimmt etwas nicht: `c_1` und `c_2` sind konstanten, keine Funktionen.
Ich komme auf `c_2 = F/5`
  ─   digamma 03.05.2020 um 12:05

Dankeschön, habe es angepasst. Habe vergessen t=0 einzusetzen.   ─   holly 03.05.2020 um 13:51

Sorry, wenn ich nerve, aber ich will's verstehen, denn wie schon mein seliger Professor sagte: lernen sie bloß nichts falsches, denn dann haben sie ja weniger als nichts gelernt.
Ich habe also den ganzen Sonntag an meiner Laplace Transformation rumgerechnet weil ich nicht auf F/5 komme und leider keinen Fehler gefunden. Nun habe ich die Differenzialgleichung von wolframalpha rechnen lasen. Da kommt dann y(t) = 4/15 F sin^2(t/2) sin(t) (4 cos(t) + 1). raus. Wenn ich dann t=3Pi/2 einsetze kommt wie bei der Laplace Transformation -2F/15 raus.
Wo ist mein Denkfehler? ich will's ja lernen! Gruß jobe.
  ─   jobe 03.05.2020 um 17:53

habe das nun nachgerechnet, und du hast Recht! Pardon. Eigentlich sollte das echt nicht schwer zum Rechnen sein.   ─   holly 03.05.2020 um 18:53

Kommentar schreiben