Integral Rotationskörper Flächeninhalt

Aufrufe: 611     Aktiv: 06.05.2021 um 14:58

0

Ich habe hier einige. Verständnisprobleme. Zuerst die Menge hab ich mir richtig skizziert (ne art Dreieck mit gebogener Hypothenuse). Nun wird ja in y=u geschnitten (wie kann ich mir das vorstellen?). Ich hätte eig gesagt wenn D um y rotiert ist unser flächeninhalt äußerer Kreis: pi*e^2 - innerer Kreis: p*1^2. Doch ich muss hier die Menge erstmal um den Normalbereich y aufstellen, verstehe nur nicht warum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 600

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Dein Ansatz ist korrekt, zu bestimmen ist der innere Radius in Abhängigkeit von \(u\).
Hier eine kleine Skizze:

Wie man sieht, ist der innere Radius \(r_u\) lediglich die \(x\)-Koordinate in Abhängigkeit von \(y\) bzw. \(u\), zur Berechnung wäre es also sicher sinnvoll, eine Umkehrfunktion zu verwenden, bzw. den Normalbereich um \(y\) aufzustellen, denn diese stellen ja genau (wie gewünscht) \(x\) in Abhängigkeit von \(y\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.05K

 

Danke! das macht um einiges verständlicher. Kann man sich eig merken, dass immer der Normalbereich um die Achse aufgestellt wird, um die rotiert wird? oder gilt das nicht allgemein?   ─   benutzer333 04.05.2021 um 18:58

Kann man das so sagen?   ─   benutzer333 05.05.2021 um 08:42

?   ─   benutzer333 06.05.2021 um 13:20

Ne, sollte im Prinzip egal sein. Hat sich hier nur wegen der spezifischen Aufgabenstellung angeboten.   ─   posix 06.05.2021 um 14:58

Kommentar schreiben