X zusammenfassen, welche Regeln?

Erste Frage Aufrufe: 430     Aktiv: 04.12.2020 um 11:55

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Hallo liebe Community!

Ich hoffe die Frage ist nicht all zu doof, komme frisch aus dem Abi, mit 10pkt in Mathe! (Wow^-^) 
In meiner Ausbildung nun kommen Aufgaben, die ich teilweise noch nie gesehen habe, das wäre alles noch aus der 6. Klasse oder so. 
Ich fühl mich bei allen Aufgaben ziemlich aufgeschmissen, mit Taschenrechner rechnen ist auch nicht mehr drin.

Wie ist mein Lehrer auf das Ergebnis gekommen?

 

Besonders möchte ich hier auf das (-x^2)^3 eingehen, das wäre dann ja -x^6, wieso hat mein Lehrer die Vorzeichen im 1. Schritt geändert? Und im 2. Schritt im Nenner das Minus weg gelassen? 

Wie würden diese Rechengesetze heißen? 

Vielen Dank!

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Hey Vanillekeks,

dein Lehrer hat hier eigentlich nur sauber die Potenzgesetze angewendet.

Die hier verwendeten Potenzgesetze lauten:

\( (a^m)^n = a^{m\cdot n} \)

\( a^m \cdot a^n = a^{m+n} \)

\( \frac{a^m}{a^n} = a^{m-n} \)

Nun zu deinen konkreten Fragen:

Er hat im ersten Schritt nicht das Vorzeichen geändert. Er hat den Faktor \( (-1) \) nur nach ganz vorne gezogen vor die \( x^{-4} \). Ansonsten hat er in dem Schritt nur das erste von mir genannte Potenzgesetz verwendet.

Im zweiten Schritt kürzt er die beiden \( - \) in Zähler und Nenner heraus. Das \( - \) steht da ja jeweils für den Faktor \( (-1) \) und den kann man dann eben herauskürzen. Ansonsten hat er hier das zweite von mir genannte Potenzgesetz verwendet.

Zum Abschluss verwendet er dann auch das letzte genannte Potenzgesetz. Beachte hier das \( - - = + \) ergibt.

Ich hoffe die Umformung ist dir jetzt um einiges klarer.

VG
Stefan

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M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Vielen Dank! :D Ist jetzt alles verständlich, ich bin total eingerostet. Werde noch mal alles wiederholen müssen.
  ─   vanillekeks 04.12.2020 um 11:53

Na dann mach das mal :D Wenn weitere Fragen und Unklarheiten sind, kannst du dich ja hier immer wieder melden ;)   ─   el_stefano 04.12.2020 um 11:55

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