0

Warum/zu welchem Zweck wird eine Eins als kleine Zahl neben eine Variable gesetzt?

zum Beispiel: A1

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das ist ein sogenannter Index. Dieser dient zur Durchnummerierung von Variablen, wenn du zum Beispiel zwei Nullstellen hast \(x_1\) und \(x_2\).

Oder wenn du a1+a2+a3+a4+a5....bis a 1000 darstellen willst. Dann kannst du einfacher Schreiben:

\(^{1000}\sum_{i=1}a_i\)

Das erspart dann viel Schreibarbeit...

Reicht dir das?

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Falls ich es richtig verstanden habe bedeutet das wenn ich zum Beispiel die Fläche von zwei Quadraten berechne:

A1 = 4 * 4 = 16cm

A2 = 2 * 2 = 4cm

Nun weiß ich dank der Numerierung der Variablen welche zB zu addieren sind:

A1 + A2 = 20cm

Habe ich es richtig verstanden?
  ─   andreasjanisch 05.08.2020 um 13:02

Ja, das ist soweit richtig.   ─   feynman 05.08.2020 um 13:02

Wenn dir meine Antwort gefallen hat, würde ich mich über ein Vote bzw. den grünen Haken freuen!   ─   feynman 05.08.2020 um 13:03

Gibt es noch etwas, was Sie mir über diese Schreibweise sagen können?   ─   andreasjanisch 05.08.2020 um 13:03

Sodass ich mehr darüber lerne   ─   andreasjanisch 05.08.2020 um 13:04

Das ist soweit alles, was ich weiß. Ich gucke aber gerade nochmal im Netz und verlinke ihnen gleich mal was hier drunter, falls ich was finde...   ─   feynman 05.08.2020 um 13:04

Ich danke Ihnen vielmals! :)   ─   andreasjanisch 05.08.2020 um 13:05

Das einzig gut verständliche war bisher der Wikipedia Artikel zur Indexmenge. Dieser gibt zwar mehr etwas zu Mengen an, zeigt aber denke ich nochmal gut das Funktionsprinzip. Ansonsten unten nochmal einen englischen Artikel eines Mathematikers...

https://de.wikipedia.org/wiki/Indexmenge_(Mathematik)

https://mathworld.wolfram.com/Index.html

Über ein Vote für meine Antwort oben würde ich mich nachträglich noch sehr freuen!
  ─   feynman 05.08.2020 um 13:10

Ich kann Ihre Frage aus irgendeinem Grund nicht voten aber als gelöste Antwort markieren! :)   ─   andreasjanisch 05.08.2020 um 13:14

Perfekt, vielen Dank!   ─   feynman 05.08.2020 um 13:17

Mit Vergnügen!   ─   andreasjanisch 05.08.2020 um 13:20

Kommentar schreiben

0

Damit man sie wieder identifizieren kann, zB x 1 und x 2 bei der Nullstellensuche oder a1, a2 bei der Berechnung eines Koeffizienten, der verschiedene Werte annehmen kann. Es ist sozusagen eine kleine "Ordnungsziffer". 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben