Studienfach "Applied Optimization Techniques"

Aufrufe: 78     Aktiv: 14.02.2021 um 14:47

0
Hallo liebe Mathefragen-Gemeinde :)

Ich habe ein Problem und wollte schauen, inwiefern ich hier auf Hilfe hoffen kann...
Ich studiere aktuell Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Data Science an einer dualen Hochschule im aktuell 5. von 6 Semestern.
Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, hat mein Problem mit dem Kurs "Applied Optimization Techniques" zu tun.
Das ist ein Kurs welcher ziemlich Mathematik lastig ist und leider wirft dieser Kurs einige Schwierigkeiten für mich auf, da es mir schwerfällt die Inhalte zu verstehen und anzuwenden...
Gerne kann ich auf meine Vorlesungsfolien dazu teilen, um einen genaueren Einblick zu geben, um was es sich hier handelt.
Bei entstehender Möglichkeit wäre ich auch bereit in Form von Nachhilfe mir helfen zu lassen.

Ich bin froh über jederlei Interesse mir zu helfen bzw. über jeden der sich den Sachverhalt mal anschauen würde :)

MfG
Patrick
gefragt

Student, Punkte: 12

 

Vielen Dank schonmal für deine Antwort und dass du dir Zeit genommen hast!
In der Klausur geht es halt um das numerische Lösen der Aufgaben. Ich könnte versuchen mal Aufgaben aus der Klausur zu teilen (Für mich geht es nämlich um die Wiederholklausur...). Die erste Klausur habe ich als Datei und dementsprechend auch Beispiele wo mein Problem liegt :(.
Beispielsweise Nullstelle mithilfe Newton-Verfahren finden oder ähnliches. Kann die Aufgaben schwer zusammenfassen.
Ich könnte aber einen Link zur Datei zur Verfügung stellen.
  ─   xxcrankxx 06.02.2021 um 19:05

1
Naja, wenn man die Aufgaben numerisch in der Klausur lösen muss, dann geht es wohl darum, dass man die Verfahren eben doch verstanden hat. Einfaches "programmieren können" oder "Computer anschmeißen" reicht da dann nicht aus.   ─   cauchy 06.02.2021 um 21:16

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Das ist bei so gut wie allen Rechenverfahren so. Gauß, Ableitungen, whatever. Verstanden haben sollte man es dennoch und das geht eben am besten, wenn man sowas selbst mal per Hand macht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 6.45K
 

Kommentar schreiben