Bedingte Wahrscheinlichkeit

Aufrufe: 955     Aktiv: 15.06.2020 um 21:43

0
Beispiel: Mit der Einnahme eines Medikaments wird man gesund? Ist hier die bedingte Wahrscheinlichkeit oder die Schnittmenge? Ich hätte gesagt, es wäre die bedingte Wahrscheinlichkeit , bin mir aber unsicher.
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ja genau es handelt sich hier um eine bedingte Wahrscheinlichkeit. 

Die Wahrscheinlichkeit das jemand gesund wird ist höher, wenn er ein entsprechndes Medikament zu sich genommen hat, als wenn er nichts genommen hatte (zumindest für gewöhnlich).

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Wenn ich sage: Wahrscheinlichkeit mit der Einnahme zu genesen, das wär doch dann die Schnittmenge oder?   ─   [email protected] 25.05.2020 um 17:31

Das ist ja quasi die gleiche Aussage wie oben.
Ich würde sagen die Schnittmenge wäre:
"Die Wahrscheinlichkeit das ein Medikament eingenommen wurde und die Person genesen ist."
Wenn man mit der Einnahme genest, geht es um die Wahrscheinlichkeit das man durch das Medikament gesund wird. In der Schnittmenge sind aber auch die Personen, die gesund geworden sind obwohl das Medikament nichts gebracht hat.
  ─   christian_strack 26.05.2020 um 15:03

Auf Mathegym steht, dass den Flug ohne Absturz zu überleben die Schnittmenge sei, das stimmt doch nicht oder?   ─   [email protected] 26.05.2020 um 17:32

Doch ich würde sagen das stimmt. In deiner Menge sind alle die "nicht abgestürzt sind" und "überlebt haben".
Bedingte Wahrscheinlichkeit wäre zu überleben nachdem man nicht abgestürzt ist.
  ─   christian_strack 28.05.2020 um 14:17

Aber wenn ich sag: Ohne Berufseignung besteht man den Test, dann ist das bedingt   ─   [email protected] 29.05.2020 um 13:03

Ah, habe es verstanden, danke   ─   [email protected] 29.05.2020 um 13:04

Wunderbar. sehr gerne :)   ─   christian_strack 29.05.2020 um 13:07

Auch wenn es jetzt nicht zu dem Thema passt:
Es gibt 200 unterschiedliche Tierkarten, in ein Päckchen gehen 5 Tierkarten rein.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die im Supermarkt so ein Päckchen erwirbt 2 gleiche Karten vorfindet:
P=((200*1*199*198*197)/(200^5))*(5 über 2), des stimmt so, oder?
  ─   [email protected] 29.05.2020 um 13:34

Passt das so?   ─   [email protected] 29.05.2020 um 16:11

Ich muss ehrlich sagen hier wäre ich mir unsicher. Kombinatorik war ich mir leider immer etwas unsicher.
Am besten machst du dafür einmal eine neue Frage auf :) will nichts falsches sagen.
  ─   christian_strack 30.05.2020 um 19:37

Nochmal eine Frage: Wie groß ist die wahrscheinlichkeit für einen zufällig ausgewählten BMW mit Münchener Kennzeichen? Das müsste doch die Schnittmenge sein oder? Weil beide Ereignisse ja gleichzeitig eintreten   ─   [email protected] 04.06.2020 um 21:55

Tut mir Leid ich war das Wochenede leider nicht am PC.
Ja genau das wäre dann die Schnittmenge. :)
  ─   christian_strack 08.06.2020 um 09:54

Wenn man dann sagt, Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ohne abzustürzen überlebt? Da wär ich mir unsicher   ─   [email protected] 08.06.2020 um 12:52

Merke dir einfach folgendes. Bedingte Wahrscheinlichkeit heißt das ein Ereignis eintrifft nachdem ein anderes Ereignis bereits eingetroffen ist.
Wenn wir nur die Überlebenden betrachten nachdem sie bereits geflogen und nicht abgestürtzt sind, ist das die bedingte Wahrscheinlichkeit.
Wenn wir allgemein alle betrachten die überlebt haben und nicht abgestürzt sind haben wir den Schnitt.
Das Beispiel ist vielleicht etwas schwierig, da vermutlich alle sterben die mit dem Flugzeug abstürzen ;)
Aber in der Aussage muss hervorgehen dass das eine Ereignis schon passiert ist, dann haben wir eine bedingte Wahrscheinlichkeit. :)
  ─   christian_strack 08.06.2020 um 13:05

Das heißt wenn man sagt, Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ohne die Einnahme des Medikaments genest, ist das doch Schnittmenge,weil die Wahrscheinlichkeit sich ja auf alle Personen bezieht und ja die Ereignisse gleichzeitig eintreten, oder?   ─   [email protected] 14.06.2020 um 19:16

Würde das dann so stimmen   ─   [email protected] 15.06.2020 um 21:43

Kommentar schreiben