Verbände und Halbordnungen

Aufrufe: 830     Aktiv: 17.02.2021 um 16:37

0
Ich reduziere meine Frage {} eingeklammert nicht relevant, das einzige, mit dem ich nicht zurecht komme ist das Verständnis der Booleschen Algebra

Quelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra)
Ich verstehe nicht wie a ^ 1 = a sein kann (wie ist das zu verstehen) bzw. (a v 0) a (ich könnte es mir nur so merken, dass es die neutralen Elemente sind bezüglich der Booleschen Verbandsoperationen (^, v ) aber das logische Herleiten des WARUMS fehlt mir in diesem Kontext eher schwer


{
Ich habe leider bezüglich Verbänden auf Halbordnungen gewisse Verständnisprobleme
Der Zusammenhang zwischen Halbordnung und Verband wird folgendermaßen definiert:
a <= b <=> a = a und b sei
Ich verstehe leider nicht ganz, was die Formel aussagt

Eine Halbordnung ist eine Ordung auf einer Menge
=> Wenn ich z.B. auf N eine Ordnung festlege => mit der Eigenschaft (<= )
=> z.B. ich nehme die Elemente 5 und 5
=> 5<=5 (reflexiv)=> Antisymmetrie: 5 <= 5 und 5 <= 5 => 5 = 5
=> 5 <= 5 <= 5 => 5 <= 5 (transitiv )
So mit wäre dies sogar eine Totalordnung (egal, welche Elemente ich nehme die Eigenschaften sind erfüllt? z.B. 4,6 => 4 <= 4 ; 6 <= 6; 6<= 4, 4 <= 6, dann ist 4 = 6 (4 ist nicht gleich 6, die Kontraposition greift - die Antisymmetrie-Eigenschaft ist erfüllt) -> somit erfüllt, wenn 4 <= 6 <= 8 => 4 <= 8 ist
(Habe ich das so richtig verstanden?)

Im Kontext von Verbänden würde das bedeuten, wenn a <= b ist <=> a = a und b
Ich verstehe leider den dahintersteckenden Sinn nicht ganz.
a und b ist ja allgemein das Infinum, ist damit gemeint, wenn a <= b, dann ist a von der Infinum Funktion das Infinum, und somit <= b ? (Extremfall a = b => dann ist das Infinum sowohl a als auch b, dann ist a <= b trotzdem erfüllt)

Weiters verstehe ich nicht zur Gänze: a oder 1 = 1 UND a oder 0 = 0 -> eine Formel der Booleschen Algebra (wie ist a oder 1 zu deuten)

}
Vielen Dank schon mal :)
Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 148

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Aussage \(a\) und \(1\) ist dann war, wenn \(a\) und \(1\) war sind. Da \(1\) jedoch immer war ist, ist die Aussage dann war, wenn \(a\) war ist und dann falsch, wenn \(a\) falsch ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

aso ok jetzt hab ichs verstanden vielen Dank 🙂 a ist immer wahr, außer nicht a dann ist a falsch
a und 1 <=> 1 und 1 = 1 (=a)
a und 0 <=> 1 und 0 = 0 (=0)

a oder 0 <=> 1 oder 0 = 1 (= a)
a oder 1 <=> 1 oder 1 = 1 (verstehe ich noch nicht ganz, kann man a in 1 übersetzen, theoretisch müsste und könnte das ja auch wieder a sein)

Auf jeden Fall vielen Dank 🙂
  ─   infomarvin 17.02.2021 um 16:24

\(a\) oder \(1\) ist dann war, wenn \(a\) oder \(1\) war ist. Da jedoch \(1\) immer war ist, ist die Aussage \(a\) oder \(1\) immer war, man spricht dann auch von einer Tautologie.   ─   mathejean 17.02.2021 um 16:26

Ah ok
dann ist
a und 0 falsch, a und 1 = a (es hängt vom a ab, wenn ich für a 1 einsetze ist die Aussage wahr, sonst falsch)
a oder 0 = a (hängt wieder vom a ab) und a oder 1 = 1 kann nur wahr sein, weil 1 wahr ist, und mind 1. wahr sein muss bei oder, was bereits erfüllt ist
  ─   infomarvin 17.02.2021 um 16:30

Genau, so ist es!   ─   mathejean 17.02.2021 um 16:37

Kommentar schreiben