Analysis e Funktion

Erste Frage Aufrufe: 42     Aktiv: 19.05.2021 um 14:03

0
Hi, ich bräuchte bitte Hilfe. Es geht um Analysis e Funktionen. Ich komme schon mit der Angabe nicht ganz klar, hatten bisher immer nur f(x)= ... 
Was bedeutet der Pfeil und wie finde ich dann die Symmetrie heraus, bzw. kann zeigen, dass sie punktsymmetrisch ist und die Schnittpunkte?
Vielen Dank schonmal!
Anna
gefragt

Punkte: 10

 

hast du schon mal was von Kurvendiskussion gehört?   ─   gerdware 19.05.2021 um 14:03

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo,

dieser Pfeil steht für eine Zuordnung. Es bedeutet, einem \( x\) wird der Funktionswert \( xe^{-\frac {x^2} k} \) zugeordnet. Also im Prinzip nur eine andere Schreibweise für \( f_k(x) = xe^{-\frac {x^2} k} \).

Eine Funktion ist punktsymmetrisch zum Ursprung, wenn die folgende Gleichung erfüllt wird

$$ -f(x) = f(-x) $$

Wenn du die \( y\)-Achse entlang gehst, welchen \( x\)-Wert haben alle Punkte die auf dieser Achse liegen? 
Analog, wenn du die \(x\)-Achse entlang gehst, welchen \(y\)-Wert haben alle Punkte die auf dieser Achse liegen?

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.8K
 

Kommentar schreiben