Krümmung Ableitung

Aufrufe: 616     Aktiv: 20.12.2021 um 17:43

0
Wieso ist das so, sende Aufgabe und Lösung dazu, ich verstehe die Übergänge nicht, Krümmungswechsel und co.
bitte um Hilfe, den Wendepunkt berechnen kann ich. 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du den WP berechnen kannst, weißt du ja, dass dort f"=0 gilt, davor und dahinter ist f" dann ungleich 0 , also größer oder kleiner. Das wechselt genau am WP genau so wie die Krümmung (Skizze hilft dem Verständnis)

Es gilt also in Bereichen, in denen f" kleiner 0 ist, ist f negativ gekrümmt (Rechtskurve), für f" größer Null ist f positiv gekrümmt (Linkskurve) und dort wo f"=0 (keine Krümmung, WP) ändert sich die Krümmung von f gerade

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 467

 

verstehe das habe ich jetzt kapiert, z.B. in der Lösung ist ja immer der Bereich vor der Wendestelle je nach Aussage der x Koordinate der 2. Ableitung dann entweder negativ oder positiv. Aber wie ist das bei Punkt e, da kommt es mir umgekehrt vor (also z.B. in der Spanne -3 bis 1, das wäre doch normal positiv ...   ─   smw 20.12.2021 um 16:49

Kommentar schreiben