Beweis einer Untergruppe

Aufrufe: 912     Aktiv: 06.11.2020 um 03:50

0

Ich habe folgende Aufgabenstellung, weiß aber nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll. Ich kenne die Definition einer Gruppe und einer Halb Gruppe kann aber das Wissen nicht umsetzen.....

 

Es seien U1 und U2 Untergruppen der Gruppe (G, ·). Man zeige:

(i) U1 ∩ U2 ist Untergruppe von (G, ·),

(ii) Ist U1 nicht⊆ U2 und U2 nicht⊆ U1, so ist U1 ∪ U2 keine Untergruppe von (G, ·).

 

 

Jede Hilfe ist willkommen!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zu (i): Hier muss man einfach nur die Gruppenaxiome überprüfen.

Die Assoziativität gilt für Elemente in \(G\), also insbesondere auch für Elemente der Teilmenge \( U_1 \cap U_2 \).

Das neutrale Element der Gruppe ist in \( U_1 \) und in \( U_2 \), da beides Untergruppen sind, also muss es auch im Schnitt liegen.

Ein beliebiges \( g \in U_1 \cap U_2 \) liegt per Definition in \( U_1 \) und in \( U_2 \). Da beides Untergruppen sind, muss auch das Inverse \( g^{-1} \) in \( U_1 \) und in \( U_2 \) liegen. Also liegt es auch im Schnitt.

 

Zu (ii): \( U_1 \cup U_2 \) enthält offensichtlich das neutrale Element und es gilt das Assoziativgesetz. Der Knackpunkt muss also bei der Existenz der inversen Elemente liegen.

Die Bedingung \( U_1 \not \subset U_2 \) bedeutet, dass wir ein \( g \in U_1 \) finden, das nicht in \( U_2 \) ist. Entsprechend bedeutet \( U_2 \not \subset U_1 \), dass wir ein \( h \in U_2 \) finden, das nicht in \( U_1 \) ist. Offensichtlich ist \(gh \in U_1 \cup U_2 \). Wenn \( U_1 \cup U_2 \) eine Untergruppe wäre, dann müsste also auch \( (gh)^{-1} \in U_1 \cup U_2 \) sein. Aber kann das sein?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben