Simplex Verfahren, LOP

Aufrufe: 471     Aktiv: 23.11.2020 um 13:58

0

Hey,

ich habe das folgene Lineare Optimierungsproblem gegeben:

14x1 + 4x2 + 6x3 + 20x5 +x6 != min

-----------------------------------------

4x1 −x3 +x4 + 10x5 = 300 

x1 + 6x3 + 5x5 +x6 = 240

x2 + 8x3 + 4x5 = 120

-----------------------------------------

x1,x2,x3,x4,x5,x6 ≥ 0

 

Ich kenne das so, dass es noch zusätzlich s1, s2 und s3 etc. gibt. Allerdings ist hier schon eine fertige Tabelle und dies nicht vorhanden. Muss ich jetzt vielleicht s1 bis s6 dort in der Tabelle hinzufügen oder wie genau gehe ich vor?

 

Vielen Dank im Vorraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die \( s_i \) führt man ja nur ein um aus den Ungleichungen Gleichungen zu machen. Du hast hier ja schon Gleichungen. Du kannst von hier direkt den Simplex anwenden. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben