Simplex Verfahren, LOP

Aufrufe: 35     Aktiv: vor 1 Woche, 1 Tag

0

Hey,

ich habe das folgene Lineare Optimierungsproblem gegeben:

14x1 + 4x2 + 6x3 + 20x5 +x6 != min

-----------------------------------------

4x1 −x3 +x4 + 10x5 = 300 

x1 + 6x3 + 5x5 +x6 = 240

x2 + 8x3 + 4x5 = 120

-----------------------------------------

x1,x2,x3,x4,x5,x6 ≥ 0

 

Ich kenne das so, dass es noch zusätzlich s1, s2 und s3 etc. gibt. Allerdings ist hier schon eine fertige Tabelle und dies nicht vorhanden. Muss ich jetzt vielleicht s1 bis s6 dort in der Tabelle hinzufügen oder wie genau gehe ich vor?

 

Vielen Dank im Vorraus!

gefragt vor 1 Woche, 3 Tagen
i
imposter12,
Punkte: 10

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

die \( s_i \) führt man ja nur ein um aus den Ungleichungen Gleichungen zu machen. Du hast hier ja schon Gleichungen. Du kannst von hier direkt den Simplex anwenden. 

Grüße Christian

geantwortet vor 1 Woche, 1 Tag
christian_strack
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 25.19K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden