Erweitertes dreieck??

Aufrufe: 57     Aktiv: 11.09.2022 um 22:16

0
Aufgabe:
 
Beim gleichschenkligen Dreieck ABC mit a=b=6 cm und γ=160∘ wird die Seite c auf beiden Seiten verlängert und auf der Verlängerung zwei Punkte P und Q außerhalb des Dreiecks so gewählt, dass PA¯¯¯¯¯=6 cm und BQ¯¯¯¯¯=6 cm gelten.
Bestimmen Sie die Größen der Winkel ∡CAP und ∡PCQ, sowohl im Gradmaß, als auch im Bogenmaß
(auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet).
 
Im Gradmaß ist ∡CAP=
 
Im Bogenmaß ist ∡CAP≈
 
Im Gradmaß ist ∡PCQ=
 
Im Bogenmaß ist ∡PCQ≈
 
 
 
 
Problem/Ansatz:
 
Ich weiss nicht wie ich diese aufgabe lösen kann könntet ihr mir vielleicht helfen?

EDIT vom 11.09.2022 um 21:46:


hier nochmal eine skizze
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hast du schon mal eine Skizze gemacht? Beschrifte sie ruhig mit den gegeben Seitenlängen. Lade deine Skizze zum Vergleich gern hoch. Dann sollte dir zu den entstehenden Dreiecken $\triangle CAP$ und $\triangle CBQ$ etwas auffallen. Gib die Winkel erst im Gradmaß an und bestimme dann das Bogenmaß.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.16K

 

1
Denk doch mal mehr als eine Minute alleine weiter. Man kann sehen, dass Du die nötigen Kenntnisse hast.   ─   mikn 11.09.2022 um 21:59

1
Hinweis: gestreckter Winkel   ─   maqu 11.09.2022 um 22:01

Immer gern … aber auch von dir schnell und gut mitgemacht👌 … versuche in Zukunft immer zur Aufgabenstellung so viel wie möglich eigene Überlegungen mitzuliefern, egal ob Skizze oder Rechnung. Auch wenn etwas falsch sein sollte können wir gerade dadurch erkennen wo es bei dir hakt!👍   ─   maqu 11.09.2022 um 22:16

Kommentar schreiben