Vektoren in der Ebene

Aufrufe: 730     Aktiv: 30.05.2020 um 17:11

0

Bitte um Hilfe! Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du musst dir die Vektoren hintereinander vorstellen. Die vektoeen sind alle gleich. Der erste geht von A nach B dann der zweiter der gleich lang ist und in die selbe Richtung zeigt (selber Veltor) von B nach C. Jetzt ist der AC Vektor Punkt C (Ortsvektor von C) miuns Punkt a (Ortsvektor von A) . Jetzt isr D ja Punkt C plus 1/2 mal der Vektor AC. 

Sonst einfa g mal die Vektoren aufmalen (hintereinander mit den punkten). Grundlagen wie addieren und so müssen hier sitzen

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 621

 

an sich leuchtet mir das eben ein, aber die hälfte von Vektor AC muss doch (2 über 3,5) sein. Das heißt C ist dann (7 über 8) da ich die beiden addierenn muss, nur ich verstehe nicht wie man auf C (7 über 8 ) kommt. Ohne Lösung könnte ich es nicht lösen...   ─   patron11 30.05.2020 um 16:16

C ist ja gegeben. das ist der Ortsvektor, der vom Ursprung nach C geht. Wenn du da den 1/2*AC "anaddierst" kommst du auf D. AC=(7, 8)-(3, 1) = (2, 3.5)
jetzt C(7, 8) + 0.5*(2, 3.5) = (9, 11.5)
  ─   david_g 30.05.2020 um 17:11

Kommentar schreiben