Liegt P(1/2/4) auf der Ebene G: x: (1/1/1) + r * (2/1/4) + s * (3/1/5)?

Erste Frage Aufrufe: 187     Aktiv: 30.11.2021 um 09:41

0
Wie berechne ich das?
nach G: soll des in den Klammern natürlich Vektoren sein!

ich setze P und G gleich, und muss dann das LGS lösen, aber wie genau löse ich dieses. 
Bitte speziell Bezug auf das Beispiel nennen. 
Am Mittwoch schreibe ich die Klausur. 

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Die beste Vorbereitung für die Klausur wäre für dich, dass du das Gleichungssystem aufstellst und es dann löst / versuchst zu lösen (siehe Antwort mikn) und du postest deine Rechnung, dann können wir dir sagen, ob das so passt oder was ggfs. nicht richtig ist.   ─   lernspass 30.11.2021 um 09:41
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das sind drei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Jede Koordinate des Vektor liefert eine Gleichung. Die erste fängt also so an: 1=1+r*2+... . Wenn die gefundene Lösung r, s in allen drei Gleichungen passt (Probe!), liegt P in G. Sonst nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.