Was ist die erste Ableitung davon? KURVENDISKUSSION

Aufrufe: 69     Aktiv: 22.03.2021 um 10:36

0

Hallo, kann mir einer sagen, was die erste Ableitung davon ist?

Komme einfach nicht weiter ...
Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Du kannst die Ableitung getrennt für \( x > 3 \) (also mit dem Funktionsterm \( 2x^2 + 10x + 6 \)) und für \( x < 3 \) (also mit dem e-Funktions-Ausdruck) berechnen. (An der Nahtstelle \( x= 3 \) muss man eigentlich gesondert argumentieren; je nach Kontext ist das vielleicht gerade der Sinn der Aufgabe oder ein "nicht so wichtiges mathematisches Detail").

Ich würde vermuten, dass Du die Ableitung von \( 2x^2 + 10x + 6 \) selbst hinbekommst; für den komplizierteren Teil mit \( f(x) = 2e^{x^2+5x+3} \) wäre das Stichwort "Kettenregel".

Hilft das schon weiter?
Diese Antwort melden
geantwortet

Mathematiker auf Abwegen, Punkte: 30
 

Danke für die Ausführliche Erklärung aber könnten Sie eventuell f'(x) mir als Ergebnis geben? Klingt bisschen "frech" aber ich hab es grade eilig :D   ─   tester123123 22.03.2021 um 08:53

Also die Ableitung ist nun wirklich so einfach, dass es schneller wäre, wenn man es selbst macht als auf eine Antwort zu warten.   ─   cauchy 22.03.2021 um 10:36

Kommentar schreiben