Gruppen (Assoziativgesetz)

Aufrufe: 518     Aktiv: 31.12.2020 um 19:33

0

Servus, 

 

habe untenstehende Aufgabe im Netz gefunden. Die dazugehörige Lösung, sowie mein Ansatz,  habe ich mit reingepackt.

 

Meine Frage wäre nun, woher mein weiß, dass man in den Klammern ax o b(y o z), die Gesamtstruktur ax+by reinpackt. 

Falls das noch jemand vor Neujahr liest, dir einen schönen Rutsch!

 

Mit besten Grüßen

Jim

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Es wurde lediglich die Definition der Verknüpfung eingesetzt. Diese lautet \(x\circ y:=ax+by\). Also muss auch die komplette Definition eingesetzt werden. In deinem Fall hast du aber \(a=b=1\) benutzt, was hier aber nicht gezeigt werden soll, da man ja schon weiß, dass es damit eine Gruppe bildet. 

Hat sich deine Frage damit geklärt? Dir ebenso einen guten Rutsch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.