Potenzregel

Aufrufe: 220     Aktiv: 31.10.2023 um 22:56

0

Es geht mir hier um den ersten Schritt der Potenzvereinfachung.. 

Ich sehe das (2^i+1)-(2^i) doch eigentlich 0^1 ergibt oder? das 2^i sollte sich durch das minus doch rausnehmen?

 

Ich benötige erst diese Lösung bevor ich den Rest versuche. Bitte (noch) nicht die ganze Lösung für das Beispiel verraten :P

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ist es nicht: $2^2-2^1=4-2=2$. Solche Fragen kann man sich durch Zahlenbeispiele selbst beantworten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

hab meinen Fehler gefunden.. muss im taschenrechner eine extra klammer verwenden für das i+1

Danke!
  ─   itsmast 28.10.2023 um 19:30

1
Ein weiterer Fehler ist es, hier einen TR zu benutzen. Wozu?   ─   mikn 28.10.2023 um 19:51

1
Weil ich bis vor 2 Monaten noch Kindergärtner war und seit September Informatik studiere.
Durch rumprobieren versuch ich grad auf die richtige Lösung zu kommen.. sozusagen durch rumexperimentieren.

Soweit ich jetzt rausgefunden habe ist die Formel nur das kompliziertere e^2^i - wenn ich nicht irgendetwas übersehen habe sollte das so gelten.
  ─   itsmast 28.10.2023 um 19:58

Es ist ein Hinweis gegeben. Schlag die Potenzgesetze nach und überlege, welches passt.   ─   cauchy 28.10.2023 um 20:11

1
Rumprobieren finde ich gut. Aber wozu den TR? Du solltest die Potenzrechenregeln wiederholen, und dann mit Stift und Papier rumprobieren.
Steht ja auch im Hinweis alles so.
  ─   mikn 28.10.2023 um 20:14

Ich meine die Lösung nun zu kennen.

e bleibt und es werden nur die Potenzen addiert von 10 - 44 also e^((2^10)+(2^11)+(2^12)+...+(2^44))
Was sagt Ihr dazu? :)
  ─   itsmast 28.10.2023 um 20:15

1
@mikn ich mag es lieber wenn ich mit den direkten Werten hantiere als auf irgendwas umzumünzen. Es ist für mich nachvollziehbarer wenn ich mit den gegebenen Werten rumprobiere.   ─   itsmast 28.10.2023 um 20:22

Hab nun herausgefunden das es deutlich einfacher geht ... e^((-2^10)+2^45))...   ─   itsmast 31.10.2023 um 22:56

Kommentar schreiben