Zeige, dass das die Funktion nicht Riemann-integrierbar ist.

Erste Frage Aufrufe: 565     Aktiv: 26.06.2022 um 22:43

0
Zeige, dass die Funktion $f: \left[0, 1\right] \times \left[0, 1\right]\rightarrow \mathbb{R} $,
$$f(x,y) = \begin{cases} 1 & \text{ y rational } \\ 2x & \, \text{y irrational} \end{cases}$$ nicht Riemann-integrierbar ist. 
Ich komme leider mit der Aufgabe nicht so gut klar. Meine Idee wäre zu zeigen, dass das Oberintegral ungleich dem Unterintegral ist.Leider weiß ich aber nicht genau, wie ich das anstellen soll. Ist dieser Ansatz denn überhaupt richtig oder bin ich auf dem Holzweg und muss es anders zeigen? In meiner Vorlesung ist die Definition für Riemann-integrierbar, dass das Oberintegral gleich dem Unterintegral ist.
gefragt

Punkte: 12

 

Das Problem ist leider, dass ich mit meiner ersten Idee nicht weiter komme, da ich nicht genau weiß, wie ich das Ober- bzw. Unterintegral berechnen soll.   ─   mathe2022 26.06.2022 um 11:09

Wenn ich das in die Definition der VL einsetze dann würde ich für die Obersumme bzw. bei uns in der VL tatsächlich Oberintegral auf folgendes kommen: $\int \limits_{0}^{1}\int \limits_{0}^{1} f(x,y) dxdy = \inf \left\{\int \limits_{0}^{1}\int \limits_{0}^{1} φ(x,y)dxdy |φ: \left[0, 1\right]\times \left[0, 1\right] \rightarrow \mathbb{R} \text{ Treppenfunktion mit } φ\geq f\right\} $ und dazu analog für die Untersumme/Unterintegral $\int \limits_{0}^{1}\int \limits_{0}^{1} f(x,y) dxdy = \sup \left\{\int \limits_{0}^{1}\int \limits_{0}^{1} ψ(x,y)dxdy |ψ \left[0, 1\right]\times \left[0, 1\right] \rightarrow \mathbb{R} \text{ Treppenfunktion mit } ψ\leq f\right\} $   ─   mathe2022 26.06.2022 um 12:38

Ich habe oben leider die Sternchen an den Integralen vergessen. Die Definition sieht also so aus: $$\int \limits_{0}^{1}\int \limits_{0_{*}}^{1} f(x,y) dydx = \sup \left\{\int \limits_{0}^{1}\int \limits_{0}^{1} ψ(x,y)dydx |ψ \left[0, 1\right]\times \left[0, 1\right] \rightarrow \mathbb{R} \text{ Treppenfunktion mit } ψ\leq f\right\}
$$ $$\int \limits_{0}^{1}\int \limits_{0}^{1_{*}} f(x,y) dydx = \inf \left\{\int \limits_{0}^{1}\int \limits_{0}^{1} φ(x,y)dydx |φ \left[0, 1\right]\times \left[0, 1\right] \rightarrow \mathbb{R} \text{ Treppenfunktion mit } φ\geq f\right\}$$
Eine andere Definition habe ich leider nicht.
  ─   mathe2022 26.06.2022 um 13:01

Ich denke mal, dass ich mir irgendwie Treppenfunktionen wählen muss und dann das Supremum bzw. Infimum des Integrals bestimmen muss. Liege ich da richtig, oder geht das ganze in eine andere Richtung?   ─   mathe2022 26.06.2022 um 13:18

Ich bin gerade dabei mir die Treppenfunktionen zu konstruieren. Hierfür muss ich mir ja zuerst eine Unterteilung wählen. Ich tue mich nur etwas schwer damit dann die Treppenfunktion zu wählen. Diese muss ja irgendwie im Zusammenhang mit f stehen. Gibt es da irgendwie einen Tipp wie ich mir die Treppenfunktion wählen sollte oder soll diese gar nicht konkret sein?   ─   mathe2022 26.06.2022 um 13:46

Ich habe einmal die folgende Definition einer Treppenfunktion:
$φ: F \rightarrow \mathbb{R} \text{ heißt Treppenfunktion, falls es eine Unterteilung Z = } (Q_{1},..., Q_{m})\text{ von F gibt, sodass φ eingeschränkt auf das Innere von } Q_{i} = \text{ konstant} = c_{i}. \text{Sei } μ(Q_{i}) \text{der Flächeninhalt von } Q_{i}. \text{ Dann ist das Integral von φ definiert durch } \sum \limits_{i=1}^{m} c_{i}μ(Q_{i})$
Eine Funktion heißt integrierbar bzw. Riemann-integrierbar, falls das Oberintegral gleich dem Unterintegral ist.
In meiner VL sind Ober bzw. Untersummen leider gar nicht definiert.
  ─   mathe2022 26.06.2022 um 14:13
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hast Du die Def. von integrierbar rausgesucht? Wie lautet die? Du solltest erstmal rüberkommen zu Unter/Obersummen.
Mach irgendeine Unterteilung konkret zeichnerisch (Skizze). Überleg dann, was der kleinste/größte Funktionswert in den Kästchen ist. Dann summiere.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Okay, wenn ich dann jetzt für $Q_{1}$ die 0 wähle und für $Q_{2}$ die 0,1 dann wäre der größte Funktionswert auf jeden Fall die 1, und der kleinste Funktionswert die 0. Ist das so richtig?   ─   mathe2022 26.06.2022 um 14:34

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.