Integralrechnung

Aufrufe: 610     Aktiv: 11.03.2020 um 14:11

0
Wie muss ich bei der folgenden Aufgabe vorgehen? (Nullstellenberechnung/Berechnung Flächeninhalt) Lieben Dank :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zur a) Du hast ein Produkt, das ist genau dann 0, wenn einer der Faktoren 0 ist. Also ist \(x=0\) oder \(\cos(4x)=0\Longrightarrow 4x=\frac\pi2+k\pi,\ k\in\mathbb Z\). Hier musst du also alle x finden, die diese Gleichung lösen und im gegebenen Intervall liegen. 

Bei der b): Das Integral berechnet gewertete Flächen, also Flächen unter der x-Achse zählen negativ. Um den gesamten Flächeninhalt zu berechnen, musst du das Integral an den Nullstellen aufspalten und die Beträge der einzelnen Integrale addieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Ich hatte bei (b) eine ähnliche Überlegung, aber aufgrund des Betrages in der Funktion gibt es doch gar keine „negativen Flächen“ oder übersehe ich da gerade etwas?   ─   el_stefano 11.03.2020 um 13:48

Das stimmt, ich hatte den Betrag total übersehen. Dann haben Integral und Flächeninhalt den gleichen Wert. Komische Aufgabe. Vielleicht könnte man sagen, dass das Integral nur die Maßzahl des Flächeninhalts beschreibt?   ─   sterecht 11.03.2020 um 14:11

Kommentar schreiben