Polynomfunktion vs. Potenzfunktion - Unterschied?

Aufrufe: 9633     Aktiv: 02.03.2020 um 15:16

0

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Polynom- und einer Potenzfunktion?
Außer, dass bei der Polynomfunktion der Exponent eine natürliche Zahl und bei der Potenzfunktion eine relle ist. 

Vor allem verwirrt mich auch, dass z.B. eine konstante Funktion, eine lineare Funktion und eine quadratische Funktion usw. sowohl eine Potenzfunktion als auch eine Polynomfunktion sind.

Irgendwie blicke ich da noch nicht wirklich durch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Wäre echt super!

gefragt

Schüler, Punkte: 77

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

eine Potenzfunktion hat die allgemeine Form

$$ f(x) = ax^r $$

mit \( a,r \in \mathbb{R} \). 

Ein Monom hat die Form

$$ f(x) = ax^n $$

mit \( a \in \mathbb{R} \) und \( n \in \mathbb{N} \). 

Jedes Monom ist somit eine Potenzfunktion, allerdings ist nicht jede Potenzfunktion eine Monom.

Es ist also ein Spezialfall.

Eine Summe von Monomen, nennen wir dann ein Polynom

$$ f(x) = a_n x^n + a_{n-1}x^{n-1} + \ldots + a_1 x + a_0 $$

Ein Polynom ist also eine Summe von Potenzfunktionen, die alle einen natürlichen Exponenten haben.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen vielen Dank!! :)   ─   kathawa 02.03.2020 um 14:14

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 02.03.2020 um 15:16

Kommentar schreiben