Bedingungen für Gleichungen

Aufrufe: 556     Aktiv: 28.05.2020 um 09:54

0

Wie berechne ich das?

Würde meine Antwort reichen? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Nein würde sie sicher nicht. Aber da ist was abgeschnitten, was man brauchen könnte.   ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 08:38
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Du musst die Bedingungen aufstellen:  f(2)=15, f"(2)=6 und f `(5)=0

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 621

 

Reicht leider für eine Fkt. 3. Ordnung nicht. Da brauchen wir für f(x) eine weitere Bedingung   ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 08:47

Danke!   ─   anonymbfafa 28.05.2020 um 08:47

Ja ich weiß, aber welche ist denn noch rauszulesen?   ─   david_g 28.05.2020 um 08:48

Ich habe keinen Schimmer. Deshalb habe ich ja gefragt, was da auf dem Foto abgeschnitten ist.   ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 08:48

Dafür ist die Aufgabe danach ganz easy ;)   ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 08:51

Das abgeschnittene war nur die zweite Aufgabe

Man muss nur die Bedingungen rausschreiben, aber kannst du mir bei der nächsten Aufgabe helfen?

Bei der 2 muss man eine Funktion aufstellen
  ─   anonymbfafa 28.05.2020 um 08:52

Dann ist die Aufgabe nicht zu lösen, wenn wirklich eine Fkt. dritten Graden gewollt ist.
Wenn es dir hilft, dann können wir uns die danach angucken.
Es sei denn, du sollst nur die geg. Infos herausschreiben und keine Fkt. selber modellieren.
  ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 08:53

Wenn ich in der nächsten Aufgabe nun eine Gleichung aufstellen muss mit den Bedingungen :
N1=(3/0l
TP=(1-256)
Steigung =288
Und es handelt sich um eine Funktion 3 Grades

Ist es dann so richtig?
f(x) =ax*3+x*2+x+c

Wie muss man dann weiter vorgehen?
  ─   anonymbfafa 28.05.2020 um 08:58

Kommentar schreiben

0

Wieso schreibst du denn da N1 = 2? Hier steht doch nur, dass es sich um einen Punkt P handelt. Und das ist keine Nullstelle.

 

Korrekt ist deine Angabe mit der Krümmung. Insgesamt hätte ich diese Gleichungen aufgestellt:

f''(2) = 6    (Krümmung an der Stelle x = 2)

f(2) = 15   (Punkt P)

f'(5) = 0    (Extremstelle in x = 5)

Allerdings braucht es vier Gleichungen um eine Funktion dritten Grades eindeutig zu beschreiben. Wir können so aber eine finden, die passt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ups,den Fehler habe ich dann auch gemerkt, danke!   ─   anonymbfafa 28.05.2020 um 08:49

Kommentar schreiben

0

Also für die Aufgabe danach gilt zunächst f(x)=ax^3+bx^2+cx+d sowie die Ableitungen daraus.

Es gilt für den Punkt, dass f(-2)=1

Der Sattelpunkt gibt die immer folgende Infos:

f(x)=y

f'(x)=0

f''(x)=0

Die zugehörigen Werte kannst du ja mal selbst versuchen einzusätzen. Es ergeben sich eben 4 Informationen, was für die Modellierung der Fkt. 3. Ordnung reicht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 220

 

Dankeee!!! Du rettest mich gerade wirklich!   ─   anonymbfafa 28.05.2020 um 09:07

Klar. Kannst das ja evtl. mal als richtige Antwort markieren ;)   ─   johnbjohnson 28.05.2020 um 09:54

Kommentar schreiben