Grenzwet x gegen unendlich

Aufrufe: 557     Aktiv: 05.08.2020 um 23:41

0

kann mir bitte einer  bei der Bestimmung des Grenzwertes helfen :(

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Meine Vorschläge sind: erst einmal den Definitionsbereich von derFunktion in Abhängigkeit von a überlegen und dann den Graphen mal zeichnen für diverse a, dann wirst du bestimmt darauf kommen. 
wenn nicht, einfach melden! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben

1

Bei Grenzwerten dieser Form ist der Trick zur 3. binomische Formel zu erweitern::

\(\sqrt{x^2+a\,x} -x = \dfrac{(\sqrt{x^2+a\,x} -x)(\sqrt{x^2+a\,x} +x)}{\sqrt{x^2+a\,x} +x} =\dfrac{a\,x}{\sqrt{x^2+a\,x} +x}\)

und nun Zähler und Nenner durch x dividieren (d.h. u.a. unter der Wurzel im Nenner durch x^2 dividieren), und dann kann man den Grenzwert leicht ablesen. Diese letzten Schritte überlasse ich aber Dir, damit für Dich auch was bleibt und Du ein Erfolgserlebnis hast.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

habe da jetzt für den grenzwert a/2 raus   ─   toguzhan43 05.08.2020 um 23:23

Das hab ich auch raus. Passt es denn mit dem Definitionsbereich?   ─   markushasenb 05.08.2020 um 23:36

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.