Wann lgs, wann matrix?

Aufrufe: 654     Aktiv: 12.10.2019 um 15:41

0

Undzwar wenn man jetzt eine textaufgabe(anwendungsaufgabe) hat, woher weiß man ob man das lgs benutzt oder z.b matrizenmultiplikation usw. ?

Worin unterscheiden sich lgs und Matrix und wann weiß man welches man anwendet??

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 9

 

Betrachte sie als schlichtweg unterschiedliche Darstellungsformen.   ─   maccheroni_konstante 12.10.2019 um 15:04

Aber bei den matrizenmultiplikationen z.b gibt es ja kein = sondern man rechnet einfach matrix mal matrix. Bei der lgs löst man ja nach x1,x2 usw ja auf, also ist es ja nicht dass gleiche oder? Oder wie meinst du das?
Oft sind die Aufgaben sehr ähnlich, aber es fällt mir schwer zu erkennen ob ich da jetzt das lgs oder Matrizen benutzen muss. Weißt du wann man das eine und wann man das andere benutzt? (Hoffe du weißt was ich meine)
  ─   anonymba56c 12.10.2019 um 15:09

Das Gleichungssystem
I: fx + gy + hz = a
II: ix + jy + kz = b
III: lx + my + nz = c

entspricht in Matrixschreibweise \(A\cdot \vec{x}=\vec{b}\), wobei \(A=\begin{pmatrix}f& g &h \\i&j&k\\l&m&n\end{pmatrix},\; \vec{x}=\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix},\; \vec{b}=\begin{pmatrix}a\\b\\c\end{pmatrix}\) entsprechen.
  ─   maccheroni_konstante 12.10.2019 um 15:41
Kommentar schreiben
0 Antworten