Wie löse ich die Funktion nach Nullstellen

Aufrufe: 793     Aktiv: 17.11.2019 um 12:03

0

Sorry, ich nochmal :/

Also ich habe die Funktion (2x-1)*(x²-3)

Ich habe ausgeklammert: 2x³-x²-6x+3, das sollte passen

Als Ergebniss sollte laut Lösungen Wurzel 3, Wurzel -3 und 0,5 rauskommen.

Wie soll ich das machen? Soll ich Substitutionen machen? u²-u-9 und das dann mit der PQ Formel rechnen? aber da kommt nicht 3-> Wurzel 3 raus... ich bin grade echt etwas am verzweifeln, durchforste das Inet, aber irgendwie finde ich nix:/(

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Eine Substitution macht hier keinen Sinn. Ich würde auch nicht ausmultiplizieren sondern die ursprüngliche Form der gleichung behalten also \((2x-1)\cdot({ x }^{ 2 }-3)=0\)

Wie bei deiner ersten Frage haben wir so ein Produkt und müssen nun berechnen, wann einer der Faktoren gleich Null wird. $$2x-1=0 \Longrightarrow { x }_{ 1 }=0{,}5\\{ x }^{ 2 }-3=0 \Longrightarrow { x }_{ 2/3 }=\pm\sqrt{ 3 }$$

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 290

 

Kommentar schreiben