Mathe hilfe

Aufrufe: 791     Aktiv: 05.12.2019 um 23:26

0
Kann mir bitte das ganze step by step erklären ich bin auf nem dulli niveau in limes
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Limes bedeutet das wir einen Grenzwert betrachten. Wir überlegen uns nicht wie wir es vorher immer getan haben, was ist wenn \( x \) gleich einer Zahl ist sondern was passiert wenn \( x \) immer näher an einen Ausdruck heran kommt. Dadurch können wir auch mit Ausdrücken rechnen die eigentlich nicht definiert sind. Zum Beispiel durch Null teilen oder überprüfen was im unendlichen passiert.

$$ \lim\limits_{t \to \infty} -e^{-t} $$

bedeutet nun das wir \( t \) immer größer werden lassen. Wir schreiben unseren Ausdruck erstmal um

$$ -e^{-t} = -\frac 1 {e^t} $$

Wenn wir nun in \( e^t \) ein sehr sehr große Zahl einsetzen, dann wir der Ausdruck \( e^t \) auch immer größer.

$$ e^2 \approx 7,39 \\ e^{10} \approx 22026,47 \\ e^{100} \approx 2,69 \cdot 10^{43} $$

Das letzte Zahl ist größer als die Zahl \( 2 \) mit \( 43 \) Nullen.

Du siehst also, dass \( e^t \) für größer werdende Zahlen selbst immer größer wird. Im Grenzfall geht diese Zahl gegen unendlich.

Nun haben wir aber den Kehrwert. Wenn wir durch eine immer größere Zahl teilen, dann wird die Zahl die wir erhalten immer kleiner.

$$ \frac 1 1 = 1 \\ \frac 1 {10} = 0,1 \\ \frac 1 {100} = 0,01 $$

Also geht letztendlich der Ausdruck 

$$ \frac 1 {e^t} = e^{-t} $$

für immer größer werdene \( t \) gegen Null.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Aber wenn ich doch bei -e^(-t) irgendwas positives einsetze, dann wird es zuerst das t negativ und da e auch negativ ist ergibt alles plus und wenn eine e Funktion mübeim Limes plus werte aufweist geht sie doch gegen +unendlich und nicht gegen 0 wie es hier oben im Beispiel steht   ─   anonym4e376 05.12.2019 um 14:15

Eiin negativer Exponent bedeutet das wir den Kehrwert nehmen, also
$$ x^{-n} = \frac 1 {x^n} $$
oder mit Zahlen
$$ 3^{-2} = \frac 1 {3^2} = \frac 1 9 $$
Deshalb bedeutet das, das wir durch eine immer größer werdende negative Zahl teilen. Und so ein Ausdruck geht immer mehr gegen Null.
  ─   christian_strack 05.12.2019 um 23:26

Kommentar schreiben