Binomische Formeln

Aufrufe: 136     Aktiv: vor 1 Jahr, 7 Monate

0
Ich habe folgendes Problem: mein Term: a/[(a+a)^2] ... von der Form sieht der Term ja aus wie eine binomische Formel, allerdings hat man ja zweimal a. Daher dachte ich mir einfach 2a^2 (unter dem Bruchstrich). Wenn man das nach der binomischen Formel macht kommt man auf a^2 + 2a^2 + a^2, also zusammengefasst auf 4a^2. Was ist richtig? ...und warum? Danke!

 

gefragt vor 1 Jahr, 7 Monate
a
arndhrng,
Schüler, Punkte: 16
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Hallo,

du müsstest noch die Klammern beachten: \(\left ( a+a \right )^2=\left ( 2\cdot a \right )^2=2^2\cdot a^2=4\cdot a^2\).

Über die binomische Formel kommt man aber auch zum Ziel. 

Gruß,

Gauß

geantwortet vor 1 Jahr, 7 Monate
carl-friedrich-gauss
Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0
Oh stimmt... Danke! Die Klammern...
geantwortet vor 1 Jahr, 7 Monate
a
arndhrng
Schüler, Punkte: 16
 

Bitte :)   -   carl-friedrich-gauss, vor 1 Jahr, 7 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden