Winkelhalbierende im Dreieck

Erste Frage Aufrufe: 816     Aktiv: 26.06.2019 um 00:08

0

Ich würde gerne erfahren wie ich eine Winkelhalbierende im Dreieck mit dem Zirkel zeichne.

 

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo!

 

 

Außerdem hättest Du es einfach googeln können, wären genauso Bilder rausgekommen …

 

Gruß.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Danke wollte aber das ich ein gutes Bild habe mit Erklärung deswegen kein Google😂   ─   ardadik2405 24.06.2019 um 16:20


Da gibt es einige Bilder, sogar GeoGebra-Applets und Videos … Btw könntest Du die Antwort akzeptieren, damit die Frage sozusagen geschlossen ist (also im Sinne von, dass es schon eine „beste“ Antwort gibt) …
  ─   einmalmathe 24.06.2019 um 16:21

Kommentar schreiben

0

Hallo,

wenn du zu dem Bild von einmalmathe eine Erklärung haben willst:

  1. du setzt in der Spitze den Zirkel an um den Bogen (schwarz) zu zeichnen. Dabei ist die Höhe des schwarzen Bogens irrelevant.
  2. nun setzt du die Spitze des Zirkels auf den blauen (bzw roten) Punkt und die Bleistift Seite des Zirkels auf den roten (bzw blauen) Punkt und ziehst den blauen (bzw roten) Bogen. 
  3. dort wo die beiden Bögen sich treffen (Lila Punkt) ziehst du mit dem Lineal eine Linie (orange Linie) zur Spitze (aus 1.).

Die orangene Linie ist nun deine Winkelhalbierende.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben