Wie lauten die Lösungen von `z^5 = 3 -4j` ?

Aufrufe: 756     Aktiv: 15.01.2020 um 11:43

1

Hallo wie kann man das Berechnen?

Wurzel 5 einfach ziehen geht ja nicht und in der lösung sind 5 verschiedene z's als ergebnis gegeben.  

z0 = 1,356-0,254j

z1=0,661+1,211j

z2=-0,948+1,003j

z3=-1,247-0,591j

z4=0,177-1,368j

wie ist der Rechenweg hierfür?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hallo,

Zunächst einmal solltest du dafür wissen, dass man komplexe Zahlen auch in Polarkoordinaten umschreiben kann. Falls dir das nicht bekannt ist schau es dir am besten mal an (siehe Video). Kurz gesagt lässt sich jede komplexe Zahl darstellen durch ihren Abstand zum Koordinatenursprung (Radiuas r) und dem Winkel zur positiven x Achse (\(\phi\)) . Das berechnet man mit folgenden Formeln:

Für z=a+bi mit a,b in R gilt:

\(r=\sqrt{a^2+b^2}\)

\(\phi=arctan(\frac{b}{a})\)

Sagen wir nun es ist eine Gleichung gegeben der Form

\(z^n=c+di\)

Dann berechnen sich die Lösungen aus

\(z_{k}=r(cos(\frac{\phi+2k\pi}{n})+sin(\frac{\phi+2k\pi}{n})i)\)

für n in N ohne 0 und k von 0 bis n-1 in ganzen Zahlen.

Versuch es mal damit zu lösen und sag Bescheid wenn es Probleme gibt oder du gar nicht weisst was ich meine.

Gruß Tuffte

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 455

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben