0

Hallo, kann mir jemand bei folgenden Aufgaben helfen ? :) 

Die Aufgabenstellung lautet: " Man bilde die erste Ableitung folgender Funktionen mittels des Differenzialquotienten:" 

Der Lösungsweg ist mir leider nicht ganz schlüssig :(

Ab dem gelb markierten bin ich leider ausgestiegen :D

 

Kann jemand nachvollziehen woher bei Nummer b) aufeinmal -(x+h) auftaucht ?

Bei c) verstehe ich nicht wie der Rechenschritt zum gelb markierten geling :(

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab. :))

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Bei der b) sieht es so aus, als ob in der Lösung mit der Funktion \(f(x)=x^3+2x^2-x+3\) gerechnet wurde, anders kann ich es mir nicht erklären. Für die Funktion aus der Aufgabenstellung ist das Ergebnis auch einfach falsch. Ich würde mal davon ausgehen, dass hier ein Fehler in der Lösung vorliegt.

Bei der c) wurden die Terme auf einen Nenner gebracht, indem zuerst jeder Bruch mit dem Nenner des anderen erweitert wurde:

\(\frac1{x+h+2}-\frac1{x+2}=\frac{x+2}{(x+h+2)(x+2)}-\frac{x+h+2}{(x+2)(x+h+2)}=\frac{(x+2)-(x+h+2)}{(x+2)(x+h+2)}=\frac{-h}{(x+2)(x+h+2)}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Super Dankeschön :)   ─   manuelputz8 02.04.2020 um 22:40

Kommentar schreiben

0

Zu b): Die haben offensichtlich eine andere Funktion genommen, nämlich `f(x)=x^3+2x^2-x+3`. Das `x`taucht hinten nochmal auf.

Zu c): Die bringen den Bruch auf einen gemeinsamen Nenner.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen Dank :)   ─   manuelputz8 02.04.2020 um 22:40

Kommentar schreiben