Matrix Vektor multiplizieren

Aufrufe: 930     Aktiv: 28.12.2020 um 21:09

0

Wikipedia: "Damit eine solche Matrix-Vektor-Multiplikation durchgeführt werden kann, muss die Spaltenzahl der Matrix mit der Zahl der Komponenten des Vektors übereinstimmen."

Matrix: 3x2

a hat 2 Komponenten und die B hat eine Spaltenzahl von 2 also ist es definiert? Und der Rest ist nicht definiert daraus folgend?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

ja, die Rechnung geht ja Zeile mal Spalte und bei den Vektoren mit mehr als 2 Komponenten würden ja welche "übrig" bleiben

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

1

Kleine Merkregel, die ich relativ nützlich finde, wenn man sich die Dimensionen \((a\times b)\) und \((c\times d)\) von Matrizen anschaut. Hat man zwei Matrizen (oder Vektoren) und betrachtet man nur deren Dimension, so ergibt sich

\((a\times b)\cdot (c\times d)=(a\times d)\), (ja, das ist keine korrekte mathematische Gleichung, dient aber nur der Veranschaulichung)

was nur funktioniert, wenn die "inneren" Zahlen übereinstimmen, das heißt \(b=c\). Die Dimension des Produkts setzt sich dann aus den "äußeren" Zahlen zusammen, also \((a\times d)\).

Für dein Beispiel folgt dann

\((3\times 2)\cdot (x\times 1)=(3\times 1)\).

Daraus folgt sofort, dass der Vektor \(x=2\) Zeilen haben muss. Alles andere ist nicht kompatibel.

Streng genommen müsste man noch die Multiplikation des Vektors von links überprüfen, aber da gibt es keine passende Lösung. Da kannst du dir mal klarmachen, warum das wohl so ist. ;) 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.