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Die => Richtung kannst du mit dem Quadrieren machen. Allerdings solltest du das gleich mit dem Betrag machen. Deine zweite Zeile stimmt nämlich so nicht. Begründen kannst du das damit, dass beide Seiten positiv sind wegen des Betrags und dass du deshalb quadrieren darfst, ohne dass sich dadurch etwas an dem Ungleichungszeichen ändert.
Hattest du z.B. -3 < 2 und quadrierst das, wäre plötzlich 9 < 4.
Hattest du z.B. -3 < 2 und quadrierst das, wäre plötzlich 9 < 4.
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lernspass
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K
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Ok ich hab das jz versucht, ich versteh schon was du meinst, danke fürs beispiel:) ich habs oben ergänzt, auch die andere richtung, da hab ich die def umgedreht, kann das so passn?
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pleasehelp
28.11.2021 um 14:20
Bei der Hinrichtung würde ich beim Quadrieren noch etwas dazuschreiben, von wegen beide Seiten positiv.
Bei der Rückrichtung würde ich auf jeden Fall mal die mittlere Zeile weglassen. Wenn du die Wurzel ziehst, musst du ja eigentlich $\pm \sqrt{}$ betrachten, und dass wäre dann eine Fallunterscheidung. ─ lernspass 28.11.2021 um 14:53
Bei der Rückrichtung würde ich auf jeden Fall mal die mittlere Zeile weglassen. Wenn du die Wurzel ziehst, musst du ja eigentlich $\pm \sqrt{}$ betrachten, und dass wäre dann eine Fallunterscheidung. ─ lernspass 28.11.2021 um 14:53
Ok, das hab ich jz noch ergänzt. D.h. Ich schreib bei <= zunächst einmal die erste zeile und dann wend ich die definition an und dann hab ich ja auf beide seiten den betrag hoch 2 und dann folgt ja auf beiden seiten das man das hoch2 weg kann weil ja die zahlen drinnen positiv sind oder?
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pleasehelp
28.11.2021 um 15:17
Das hört sich doch ganz gut an.
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lernspass
28.11.2021 um 15:54
Super, danke für die Hilfe, besser hätts nicht sein können:)
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pleasehelp
28.11.2021 um 16:29