1
VORAB ICH BIN SCHÜLER. und ich rede für meine Klassenkameraden

Ich verstehe nur von dieser Aufgabe das auf eine Dezimale genau: 3 Stellen nachdem Komma gerundet werden. Das andere regt mich auf

Also sorry aber wirklich diese Aufgaben sind ja so schlimm formuliert:



Wenn ich Jemanden sage: Berechne die Entfernung von Stuttgart nach Moskau, sag ich ja auch nicht: Begründe wieso du nach Moskau möchtest, Mache dir auf der Reise eine Tabelle um zu schauen wie oft du auf die Toilette gehst.

Ohne spaß wozu muss man solche Texte so schwierig formulieren??? Jetzt würden Sie als Helfer sagen: um Analytisch zu denken! Also sorry, irgendwo ist ja auch mal schluss, Analytisch kann man sich auch wo anders aneigenen ohne solche formulierte Texte zu bekommen. 

Diese Seite Khan Academy macht genau alles (da kann man Parabel erlenen): Da wird z.B als Aufgabe gegeben:


 Die Aufgabenstellung ist so Simple und bei den Aufgaben von den Deutschne Lehrbücher frag ich mich, also ehrlich muss das wirklich sein...? 

oder diese Aufgabe:

Und was gibt es in den Deutschen Mathe Lernbücher? GENAU! Da muss irgendein Text erstmal verstehen und versuchen sich BASIEREND auf eine Regel zu merken. Sie können so viele Aufgabenstellungen von mir verlangen. Schritt für Schritt, aber ich bitte Sie formulieren Sie es dann auch so damit man weiß was von einem verlangt wird... 

Ich lerne seit 4 Tagen Parbeln und immer muss ich mir diese schwierig formulierten Texte geben, wobei ich nach 5 Monaten sowieso durch die schwierig formulierte Aufgabenstellung nicht verstehen werde was von mir verlangt wird, am ENDE denkt man sich dann "man wäre schlecht in Parabel" obwohl man es kann und alles nur wegen diesen unötig kompliziert formuliert gestellten Aufgabestellungen.

Was Sie jetzt machen werden ist mir ein Downvote zu geben, obwohl Sie selber nicht die Wahrheit aktzeptieren können. Und selbst wenn Sie es jetzt nach 1000000 Aufgabestellungen die SIE in ihrer ganzen Lebenszeit verstehen können, sollten wir in einem Jahr ankommen da wo Vorstellungsvermögen und Analytisches Denken eine andere Rolle spielen sollte. 

NOCHMAL! Ich rege mich nicht auf wenn ich etwas nicht verstehe. Ich rege mich auf wenn ich etwas verstehe und jedes Rechenoperation der Parabel rechnen könnte, aber nur durch die schwierig formulierten Aufgabestellungen, ich nicht weiß was von mir verlangt wird.

UND ES WIRD IMMER ANDERS FORMULIERT. Was geht da ab. 

WEGEN SOWAS HABE ICH KEIN BOCK MEHR AUF MATHE

EDIT vom 20.11.2021 um 20:38:

Das ist meine Wertetabelle:

EDIT vom 20.11.2021 um 20:54:

Neuer Edit
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 628

 

Und ich rede auch für meine Klassenkameradenn*   ─   ceko 20.11.2021 um 18:57

Beruhig dich mal   ─   ishsiwoejdj76263 20.11.2021 um 18:58

Wie es aussieht kann niemand eine Antwort zu meiner Frage geben. Weil man nicht die Wahrheit realisieren möchte, möchte.   ─   ceko 20.11.2021 um 19:04

Aber warum so aggressiv wie cauchy schon sagt, dann hast du das Thema nicht ganz Verstanden.   ─   ishsiwoejdj76263 20.11.2021 um 19:12
Kommentar schreiben
4 Antworten
1
Du kriegst von mir einen Up-Vote da ich in der Schule ähnliche Probleme hatte (bei mir war es aber nicht ganz so schlimm). In der Schule wird einem leider keine richtige Mathematik beigebracht,  sondern nur rechnen und dies wird dann in einen Kontext gedrängt. Ich persönlich finde diese Aufgabe hier aber viel besser als die die du besser findest,  weil sie auf einem elementarem Konzept der Analysis aufbaut,  nämlich der Stetigkeit. Wenn du dich dafür interessierst kannst du gerne mal nach dem Zwischenwertsatz recherchieren,  auf diesem baut die Aufgabe nämlich auf. Leider macht die Aufgabe aber überhaupt keinen Sinn, wenn man Stetigkeit nicht wirklich behandelt, was wahrscheinlich meistens leider so ist. Du solltest aber Mathe nicht nur für die Schule, sondern auch für dich selber machen.  Wenn du irgendwann mal ein MINT Fach studierst wirst du davon dann profitieren. Also lass dir nicht von komischen Textaufgaben die Mathematik versauen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Danke wirklich, ich dachte niemand würde mich verstehen danke!   ─   ceko 20.11.2021 um 19:13

Ich habe diese Aufgabe die ich reingeschickt habe besser verstand, Weil ich mich mit dieser Seite Khan Academy auseinander gesetzten habe. Auf der Seite geht man von Anfang bis zum ende alles durch   ─   ceko 20.11.2021 um 19:14

1
Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Lehrer über Fordermöglichkeiten sprechen, viele Universitäten bieten auch für Interessierte Schüler Kurse an, wo es nicht um irgendwelche Textaufgaben, sondern logisches Denken ankommt   ─   mathejean 20.11.2021 um 19:16

Herr Cauchy, Sie haben wirklich mein tiefstes Respekt. Aber bei manchen Aufgaben ist für einen Schüler Kontext wichtig. Kontext um mit einer Aufgabe arbeiten zu können. Alle Aufgaben werden unterschiedlich formuliert, obwohl bei jeweils zwei Aufgaben die unterschiedlich formuliert wurden, die Selben Rechenoperationen verlangt werden.

Diese Aufgabe wollen Sie jetzt von mir wissen was ich daran nicht verstehe: da steht Begründen Sie mit einer Wertetabelle: f hat eine Nullstelle in [1; 1,5]. Bestimmen Sie diese Nullstelle auf eine Dezimale genau.

1. Wieso muss man die Nullstelle so formulieren [1, 1.5] da verstehe ich rein gar nicht.
2. Wie soll ich mit dieser Wertetabelle arbeiten? in Bezug auf die Funktion die mir gegeben worden ist oder mit Hilfe der Nullstelle welches mir wiedergeben worden ist. was also?
  ─   ceko 20.11.2021 um 19:28

in einem Intervall von 1;1,5

Heißt das jetzt die Diskriminante ist = 0 wenn sie nur eine Nullstelle hat? und dann muss ich die Mitternachtsformal anwenden von der Formel und diese Nullstelle herausfinden?
  ─   ceko 20.11.2021 um 19:29

Ich verstehe ihren Ansatz.

Ich möchte auf einen Punkt zurück kommen:
"Es gibt einen guten Grund, warum Aufgaben immer anders formuliert werden. Nämlich damit man die Mathematik versteht und nicht einfach nach Rezept vorgeht."

Wie gesagt, sie können nicht etwas verstehen wenn Sie es noch nicht zuvor hatten. Als ich diese Aufgabe bearbeitet habe, sah ich schon dieses Symbol [ .. ] - und ich hab schon aufgegeben. Der Text war mit diesem Symbol für mich die Hölle. Ich werde jetzt versuchen diese Aufgabe mit der Wertetabelle zu lösen. Wobei ich hier ihre Hilfe benötigen werde, vielleicht haben Sie sich aber schon so sehr wegen mir aufgeregt das Sie nicht mehr mir helfen wollen, wie gesagt ich bin nur ein Schüler welches in der Mathematik gut sein möchte. Ich möchte niemanden kritisieren, ich möchte nur wissen wieso Dinge nicht manchmal anders sein können.

Also ich lade jetzt gleich ein Edit hoch und versuche rum zu experimentieren
  ─   ceko 20.11.2021 um 19:49

Okey schlecht war ein bisschen gemein von mir. Ich hätte sagen sollen "so formuliert worden das es als Schüler wie mir nicht verständlich ist"   ─   ceko 20.11.2021 um 19:57

Die Null stelle liegt auf 1,2... aber wie soll ich das mithilfe einer Wertetabelle machen? Normalerweise gibt es eine Wertetabelle für y und x aber seit wann gibt es eine Wertetabelle für die Nullstellen?   ─   ceko 20.11.2021 um 20:07

Ja ich weiß schon das die Wertetabelle auch die Nullstellen beinhaltet   ─   ceko 20.11.2021 um 20:07

Ich könnte diese Aufgabe nur rechnerisch lösen. Da steht mithilfe, heißt das ich brauch nicht die Wertetabelle hinzuschreiben?   ─   ceko 20.11.2021 um 20:11

wie soll ich das Begründen? Mann kann bei der allgemeinen Formel nur ablesen das diese auf dem y-Achsenabschnitt schneidet und die auszufaktorisieren geht auch nicht.   ─   ceko 20.11.2021 um 20:29

aber gerade meinten Sie: Du sollst sie NICHT mit Hilfe der Wertetabelle berechnen.?   ─   ceko 20.11.2021 um 20:33

Das Berechnen ist auch nicht schwer nur die Wertetabelle. 😂 Keine Sorge Sie reden nicht gegen eine Wand ich versuche gerade alles Ihnen zu folgen. Haben Sie schon mein Edit gesehen?   ─   ceko 20.11.2021 um 20:42

Ich hoffe meine Bemerkung die falsche Funktionsgleichung genommen zu haben sorgt jetzt dafür das ich die richtige Lösung habe. Ich würde jetzt als Begründung sagen: Weil die Y-Achsenabschnitt bei 2 und unter der x-Achse ist   ─   ceko 20.11.2021 um 20:50

Übrigens habe ich ein neues Edit hochgeladen   ─   ceko 20.11.2021 um 20:57

in diesem Bereich berührt die Parabel die x-Achse, wobei der y wert null wird   ─   ceko 20.11.2021 um 21:03

Weil die Parabel ihren Schnittpunkt auf S(3|-1) hat und die Stauchung die Nullstellen berührt. Also tut mir leid aber was soll da sonst passieren?   ─   ceko 20.11.2021 um 21:06

Weil ZWISCHEN 1 und 1.5 der Funktionswert negativ wird achsooo.   ─   ceko 20.11.2021 um 21:14

wenn 1.5 >= x >= 1 ist. Also wenn x zwischen dem Intervall 1.5 und 1 ist.   ─   ceko 20.11.2021 um 21:19

oder?   ─   ceko 20.11.2021 um 21:21

Der Graph von f muss in dem Intervall von 1.5 und 1 eine Nullstelle haben, weil der Funktionswert zwischen 1.5 und 1 ins Negative geht, Die Parabel verläuft also oberhalb der x-Achse über unterhalb der x-Achse, welches als Folge eine Nullstelle verursacht.

In einer Ausführlicheren Variante: wenn x > 1,27 ist (die 1.27 steht für die gerundete Dezimal für unsere x1, also Nullstelle) so ist der Funktionswert negativ und der Graph berührt die x-Achse. Wenn die x-Achse berührt wurde erhalten wir so unsere Nullstelle die da sein muss!
  ─   ceko 20.11.2021 um 21:29

Gut?   ─   ceko 20.11.2021 um 21:29

also x=1.27? und statt berührt "schneidet" und ich bin fertig?   ─   ceko 20.11.2021 um 21:33

ich mein natürlich = nicht >.   ─   ceko 20.11.2021 um 21:35

Herr Chauchy ich wollte Ihnen wirklich danken. Also ich glaube da würden die wenigstens dranbleiben, also wirklich vielen danke!   ─   ceko 20.11.2021 um 21:37

Kommentar schreiben

1
Ich weiß nun wirklich nicht, was an dieser Aufgabe schwierig formuliert sein soll. Es steht doch ganz genau (!) da, was man machen soll. 

Auf eine Dezimale genau zu runden bedeutet übrigens auf eine Stelle nach dem Komma, nicht auf drei. Und weiter steht in der Aufgabe auch nur, dass man mit Hilfe einer Wertetabelle begründen soll, dass $f$ im Intervall $[1;1{,}5]$ eine Nullstelle besitzt. Was versteht man daran jetzt nicht bzw. was ist daran deiner Meinung nach schwierig formuliert? 

Wenn du diese Aufgabenstellung nicht verstehst, dann hast du das Thema eben nicht vollständig verstanden, da es zu den Standards gehört, eine Wertetabelle aufstellen zu können.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
1. Wir waren auch alle mal Schüler. Und wir hatten Mitschüler die mehr oder weniger gut mit den Formulierungen zurecht kamen. Manche schafften nicht das Abi, manche studierten Mathe und wurden obendrein Professor. Sollen die dann auch nur an ganz einfachen Aufgaben trainieren, damit wirklich JEDER mitkommt? 
2.wenn die zitierte Seite alles von Anfang an Schritt für Schritt aufbaut - das tun Schulbücher auch, manchmal über mehrere Schuljahre gestreckt und manchmal von inkompetenten Lehrern nicht gut vermittelt. 
Wenn die Seite dann ab einem gewissen Frageniveau stoppt, dann lernt man dort nicht alles.
3.Die Aufgabe hier, mittels Wertetabelle eine Nullstelle in einem bestimmten Intervall nachzuweisen (obwohl man das bei Parabeln noch berechnen könnte) führt euch dazu, wie man die Lage von Nullstellen herausfinden kann, wenn sie mal nicht mehr berechnet werden können - und diese Aufgaben werden kommen.
Du siehst sozusagen auf die Schwierigkeiten der Zukunft, die Aufgabensteller kennen diese und wollen euch zur Lösung geleiten, nicht sie zum Auswendiglernen servieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

0
wenn du ein bisschen pfiffig bist, dann machst du dir die Minimalwertetabelle nämlich für x=1 und für x=1,5
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

wie soll ich das genau machen?   ─   ceko 20.11.2021 um 20:29

Jetzt wird's kompliziert.   ─   scotchwhisky 20.11.2021 um 21:00

wieso wird es jetzt kompliziert??   ─   ceko 20.11.2021 um 21:09

Weil du nicht weißt wie man x=1 in die Gleichung einsetzt.   ─   scotchwhisky 20.11.2021 um 21:14

Achso das war Sarkasmus 😂   ─   ceko 20.11.2021 um 21:15

Kommentar schreiben