Umstellung nach jeder vorkommenden Variablen

Aufrufe: 545     Aktiv: 22.10.2020 um 19:20

0

ich verstehe einfach den rechenweg nicht, wie ich das nach jeder vorkommenden Variablen umstellen soll. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin elektra01.

Nach \(a\) ist die Gleichung ja jetzt schon umgestellt.

Um sie nach \(b\) um zu stellen, muss der Nenner von der rechten Seite weg. Der verschwindet, wenn du einfach auf beiden Seiten mit dem Nenner multiplizierst:

\(a=\dfrac{b}{c\cdot \pi}\) 

\(\Leftrightarrow a\cdot c \cdot \pi=\dfrac{b}{c\cdot \pi}\cdot c \cdot \pi\)

\(\Leftrightarrow a\cdot c \cdot \pi = b\)

Nun muss nur noch nach \(c\) umgestellt werden. Hast du dafür eine Idee?

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

C=b/a*pii   ─   elektra01 22.10.2020 um 19:04

Ja, wenn das \(\pi\) auch im Nenner steht, stimmt das!   ─   1+2=3 22.10.2020 um 19:05

Ja habe ich. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Geben Sie rein zufällig online Nachhilfe?   ─   elektra01 22.10.2020 um 19:10

Freut mich, dass ich helfen konnte. Momentan leider nicht, sorry!   ─   1+2=3 22.10.2020 um 19:13

Schade, bräuchte nämlich eine.
Könntest du vllt. noch ein Paar Gleichungen von mir checken ob ich sie richtig habe?
  ─   elektra01 22.10.2020 um 19:17

Klar. Stelle einfach eine neue frage, dann schaut sich das jemand anderes oder ich an.   ─   1+2=3 22.10.2020 um 19:20

Kommentar schreiben