Antiproportionale Zuordnung mit 3 Werten

Erste Frage Aufrufe: 56     Aktiv: 09.03.2021 um 16:37

-1
20 Mitarbeiter brauchen für 120 Maschinen 6 Stunden.
 Wieviel brauchen 10 Mitarbeiter für 100 Maschinen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 

Wo ist jetzt das Problem, wenn du doch schon weißt, dass es eine antiproportionale Zuordnung ist?   ─   cauchy 09.03.2021 um 09:58

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

verwende den Dreisatz, dass du mit dem proportionalen Dreisatz (je mehr, desto mehr) umgehen kannst, setze ich voraus.

Beim antiproportionalen Dreisatz gilt: je mehr desto weniger und je weniger desto mehr, also was auf der einen Seite geteilt wird, wird auf der anderen Seite mal gerechnet.

Hier musst du statt zwei "Spalten" annlegen und nacheinander abarbeiten

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 5.16K
 

1
Die Äquivalenz von proportional und "ja mehr, desto mehr" ist dumm und falsch   ─   gerdware 09.03.2021 um 14:06

funktioniert aber bei vielen Schülern, die keine "hochgestochene" Mathematik beherrschen, als Eselsbrücke ganz gut - und das ist die Hauptsache. :) für diejenigen, denen einfache Gedankengänge fern liegen: je mehr Äpfel ich kaufe, desto mehr zahle ich und je mehr Arbeiter auf der Baustelle sind, desto weniger Zeit benötigen sie.   ─   monimust 09.03.2021 um 16:17

Kommentar schreiben