DGL 2. Ordnung lösen - Störfunktionen

Aufrufe: 89     Aktiv: 08.04.2022 um 17:29

0

Ich verstehe einfach nicht, wie man die partikulären Lösungen der DGL herausfindet: 

 

Bildschirmfoto 2022-04-08 um 15.37.33.png

 

 

Die homogenen Lösungen sind kein Problem. Die Störfunktionen jedoch schon... einmal hat man eine Polynomfunktion, das andere mal noch eine e-Funktion. Wie rechnet man die Partikuläre Lösung aus? Welches Rezept, welche Formel gibt es hierfür? 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich denke, dass du die verschiedenen Fälle in deinen Unterlagen irgendwo wiederfindest. Dort steht sicherlich auch ein entsprechendes "Rezept". 

In der Regel (nicht immer) funktioniert es, wenn man als partikuläre Lösung einen Ansatz wählt, der die gleiche Struktur hat wie die Störfunktion. Schau da einfach nochmal in deine Unterlagen. Außerdem gibt es auch im Internet viele Beispiele zu solchen Aufgaben. Beschäftige dich damit. Dadurch lernst du viel mehr, als wenn du irgendwo nur danach fragst, wie es geht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.22K

 

Kommentar schreiben