Funktionen

Aufrufe: 934     Aktiv: 09.11.2020 um 20:20

0

Füge euch die Aufgaben ein es geht um S. 14 Nr 1 & 3. Füge euch die Aufgabe im Buch ein es geht um Seite 14 Nr 1 & 3. Bei Nr 1 war ich mir nicht sicher wie die Aufgabe zu lösen ist da aber nichts von Zeichnen gesagt wurde nahm ich an es reicht aus die Quadranten in denen die Punkte liegen anzugeben.

 

Bei Nr 3 war mir die C nicht ganz klar mit dem spiegeln an der X und y Achse. Kann mir jemand sagen ob das passt wie ich es gemacht habe? Danke euch

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

es ist fast alles richtig. Nur beim spiegeln hast du dich vertan. Wenn wir einen Punkt an der \(x\)-Achse spiegel verändert sich die \( x\)-Koordinate nicht. Andererseits wenn wir an der \(y\)-Achse spiegeln, verändert sich die \(y\)-Koordinate nicht

Die Lösungen sind also

$$ A(-2|2) \quad B(5|-2) $$

Grüße Christian

Edit:

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Danke dir also ich hoffe das ich es richtig verstanden habe. Spiegeln bedeutet dann immer der Punkt von der Achse die gespiegelt werden soll ist konstant und der andere ist variabel dann z.B (3/5) an der X & Y Achse wäre dann (3/-5) an der X Achse und bei der Y Achse (-3/5).   ─   maxin 09.11.2020 um 20:05

Genau so kann man es sich gut merken. Ich lade dir nochmal ein Bild in meine Antwort. Du kannst es dir wirklich wie bei einem Spiegel vorstellen. Wenn die Achse ein Spiegel ist, dann sieht man sich selbst ja mit dem gleichen Abstand zum Spiegel hinter dem Spiegel.   ─   christian_strack 09.11.2020 um 20:19

Kommentar schreiben