Wie löse ich hier auf? ( lnx )

Erste Frage Aufrufe: 959     Aktiv: 14.03.2021 um 15:28

1
\(\frac {lnx - 1} {(lnx)^2}=0\)

Kann mir das bitte irgendjemand in nachvollziehbaren Schritten vorrechnen. Rauskommen sollte \(x=e^1\) aber ich weiß nicht wie man draufkommt.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

der Nenner spielt bei solchen Gleichungen keine Rolle, ihn kannst du einfach "wegmultiplizieren"

die verbliebene Gleichung lösen, notfalls mit e^, wenn man das Ergebnis nicht schon automatisch weiß

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Kommentar schreiben

0
Hi,
damit die linke Seite null wird, muss der Zähler, also \( \ln (x) -1 =0\) sein. Diese Gleichung kann man nun nach \(x\) auflösen durch Addition mit \( 1\) und der Anwendung der Exponentialfunktion.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1K

 

Kommentar schreiben